Kanal8.de - das Sendernetzwerk Zur SACHSEN FERNSEHEN - Startseite
Anzeige
ArabienEstlandFrankreichGroßbritannienItalienKroatienLettland
LitauenPolenRusslandSlowakeiSpanienTschechienUngarn
Wettervorhersage
Chemnitz
Fr
Regenschauer
10/16
30
Sa
Regenschauer
7/15
30
So
wolkig
5/16
5
Fichtelberg
Fr
Regenschauer
4/9
30
Sa
Regenschauer
3/8
30
So
Regenschauer
4/9
30
© wetter.net
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Seite empfehlen
Anzeige
Chemnitz
Donnerstag, 29. Juli 2010 15:25
Einsparungen Sozialdezernat - Teil 3

Einsparungen Sozialdezernat - Teil 3

Chemnitz ist im Umbruch - Von Bund und Land gibt es in Zukunft weniger Geld und die Schuldenlast wird immer schwerer.

Um dennoch bis 2015 einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, müssen die Chemnitzer ihren Gürtel enger schnallen.
 
In Chemnitz gibt es im Moment 142 Kindertagesstätten, davon befinden sich 77 in kommunaler Trägerschaft. Bei diesen sollen nach Plänen des Dezernats 5 nun gespart werden. Dabei war erst im Januar der KiTa-Beitrag um 19 % abgehoben worden.

Eine Reduzierung der Betreuungszeiten hatte der Stadtrat jedoch bei der Abstimmung über den Haushalt abgelehnt. Nun muss er erneut über die Kürzung der Betreuungszeit entscheiden. 

Heidemarie Lüth (DIE LINKE) Sozialbürgermeisterin Stadt Chemnitz

Ab 2012 ist außerdem ein Abbau der kommunal betriebenen Küchen in den Kindertagesstätten vorgesehen. Zusammen mit dem Wegfall von Subventionen für die KiTa-Verpflegung sollen so rund 1,2 Millionen Euro eingespart werden. Das Essen für die Kindertagesstätten  soll dann in Zukunft von Cateringfirmen kommen.

Heidemarie Lüth (DIE LINKE) Sozialbürgermeisterin Stadt Chemnitz

Das Konsolidierungskonzept sieht auch eine Übertragung von einzelnen KiTas an freie Träger vor. Dabei wird das Personal nicht übernommen, die kommunalen Betreuerinnen und Betreuer werden innerhalb der städtischen Einrichtungen versetzt.  

Heidemarie Lüth (DIE LINKE) Sozialbürgermeisterin Stadt Chemnitz

Schlechte Nachrichten gibt es für das „Haus der Familie“ an der Parkstraße. Das soll ab 2014 geschlossen werden. Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle erfreut sich gerade wegen seiner Eltern-Kindkurse und Elterntreffs großer Beliebtheit.

Heidemarie Lüth (DIE LINKE) Sozialbürgermeisterin Stadt Chemnitz
 
Nach Schließung des „Hauses der Familie“ soll das Gebäude verkauft werden. Ein Abbau von Stellen droht auch der Gesundheitshilfe der Stadt. Mehr dazu am Freitag ab 18 Uhr stündlich in der Drehscheibe Chemnitz.


Mit dem SACHSEN FERNSEHEN Newsletter sind Sie immer top informiert!


Videobeitrag


Bisherige Kommentare
Gepostet: 29.07.2010 16:23
Nutzer: Traute (568 Beiträge)
Beschaffungmaßnahmen für von (nur den bösen) veruntreuten Gelder

Der Beitrag macht deutlich wie weit man gehen muß, um das veruntreute Geld, dass die reGierung den Bankern hinterherschmiss, wieder der Regierung zur Verwendung,zu beschaffen.
Schwache Familien Kindergärten und Gärtnerinnen werden drangegeben, damit diese Hassardeure weiterzocken können.
Haus der Familie wird Geschlossen und möglicherweise von dem Geld gekauft, welches die Regierung zum Lochstopfen den Banken zuschanzte.
Alles ist nun möglich, nur eines habe ich noch nicht vernommen wann wird den Krisengewinnlern ein Anteil abgenommen?

Gepostet: 29.07.2010 17:09
anonym
Beschaffungmaßnahmen für von (nur den bösen) veruntreuten Gelder

und die Vorschläge kommen von den LINKEN... da sieht man mal., wenn die an der Macht sind, dass die genau nichts anderes machen wie CDU; SPD; Grüne

Gepostet: 29.07.2010 18:00
Nutzer: Traute (568 Beiträge)
Beschaffungmaßnahmen für von (nur den bösen Bankern) veruntreuten Gelder

Ich bin gewiss die erste die sich bei sozialen Einschnitten mit Protest meldet. Ich bin aber nicht so blöd, die Kommunalpolitiker (welcher Partei auch immer) zu beschimpfen/verurteilen, wenn die Bundesregierung ihnen die Mittel kürzt, weil sie es für notwendig ansah, dass verzockte Geld der Banken, durch unser Steuerzahlergeld aufzufüllen. Und als nächste Maßnahme den Ländern und Städten den Geldhahn auf Tröpfcheninfusion zu stellen.
Allerdings vermisse ich Proteste der Kommunalpolitiker nach Oben. Dann bin ich entschieden anderer Meinung wo gekürzt werden sollte. Und auch was geschlossen wird und was erhalten.

Gepostet: 29.07.2010 20:22
Andreas
Beschaffungmaßnahmen für von (nur den bösen Bankern) veruntreuten Gelder

Zeit der Stadt den Rücken zu kehren.

Diese Stadt besteht aus Rentnern und die SV will auch dass das in den nächsten 20 Jahren nicht Besser wird. Was will die Jugend mit den Kindern noch hier, wenn es sich eh nicht mehr rentiert. Es wird sowieso nur bei den kleinen Leuten gespart. Die Banker machen weiter wie bisher und nichts ändert sich.

Griechenland feiert noch mit unserem Geld und lacht sich ins Fäustchen.

Gepostet: 29.07.2010 20:52
anonym
Beschaffungmaßnahmen für von (nur den bösen Bankern) veruntreuten Gelder

Griechenland feiert und lacht sich ins Fäustchen. So ein Quatsch. Eindeutig verBILDet.

Gepostet: 29.07.2010 21:17
ich
Kitas und Haus der Familie

von Kinderfreundlichkeit keine Spur in Chemnitz. Immer bei den Ärmsten und Bedürftigsten wird gespart. Die Reichen werden immer reicher. Gelder werden für unnützes Zeug verschleudert. Dies wurde alles schon in diesem Forum erwähnt, ich muss es auch wieder erwähnen, weil es mich wütend macht, soviel Ungerechtigkeit.

Gepostet: 29.07.2010 21:32
Mac
Kitas und Haus der Familie

Leider ist in dieser Stadt der Moderne kein Platz für Eltern und Familien. Diese Einsparungen sind kurzsichtig und unnötig. Auf lange Sicht wird es die Stadt mehr kosten als sparen. Eine gut funktionierende Einrichtung mit qualifizierten Mitarbeitern, die zum Teil Jahrzehnte Berufserfahrung haben, dazu eine rege Teilnahme, zum Teil Wartelisten und dann die Schließung, ohne Worte!

Gepostet: 30.07.2010 15:06
OCTO
Kitas und Haus der Familie

@ anonym!
Ja woher solln den die LINKEN auch die Gelder nehmen die die Anderen , na so mal ausgegeben haben. Sie sagen wenigstens die Wahrheit und versuchen es einigermassen sozialverträglich zu gestalten. Ma sollte sich mal Gedanken machen, an dem Desaster haben die Linken die wenigste Schuld. Die Verbrecher in dieser Gesellschaft, sitzen in der anderen Ecke! Die LINKE ist es aber nicht anders gewohnt als Buhmann dazustehn, deshalb wird sie ja weiter bespitzelt. Warum hat man denn nur so einen Schiss? Es könnte Überlebensangst sein!

Gepostet: 31.07.2010 23:01
anonym
Kitas und Haus der Familie

@OCTO
in Berlin flieht der Gysi vor der Verantwortung. In Brandenburg wird Geld für Soziales gekürzt. Hier geht es den Familien mit Kindern an den Kragen. Alles mit der Linken.
OCTO, Wie verblendet bist du eigentlich , das du dies nicht siehst? Oder geht es bei dir nach dem Motto: Die Partei, die Partei hat immer Recht?

Gepostet: 01.08.2010 14:27
OCTO
Kitas und Haus der Familie

@ anonym !
Ach Gottchen ne!
Hast wohl gerade ne alte Zeitung gefunden und den Namen Gysi halbvergilbt lesen können !
Was in der CDU los ist, wie sie da wegrennen, haste noch nicht gemerkt? Es ist so, es gibt eben Leute , die sehen nur dass was sie sehen wollen, bzw begreifen können. Da scheint bei dir nicht allzudolle was im Kasten zusein, schade!
Schön aber das du den alten Spruch mit der PARTEI noch drauf hast, übst wohl noch vorm Spiegel, heimlich bestimmt?
Schönen Sonntag noch !

Neuen Beitrag verfassen:
Name:

Betreff:

Text:


Ich akzeptiere die Forum-Mitmachregeln!

Sachsen Fernsehen Forum- Mitmachregeln

1.    Anbieter

Anbieter des Forums ist die Sachsen Fernsehen GmbH & Co. Fernseh- Betriebs KG, vertreten durch den Geschäftsführer René Falkner, Carolastraße 4/6, 09111 Chemnitz.

2.    Verfassen von Beiträgen

Es bestehen zwei Wege, einen Beitrag zu verfassen:

a)      Sie können sich als Benutzer anmelden (Account), indem Sie einen neuen Benutzernamen und ein Passwort wählen, eine nur für diesen Nicknamen gültige, eigene E- Mail- Adresse angeben und einmalig die Mitmachregeln bestätigen. Benutzernamen und E- Mailadressen, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen (z. B. pornografische, gewaltverherrlichende, volksverhetzende, beleidigende Begriffe) oder Rechte Anderer verletzen (z. B. Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte) können, sind unzulässig. Durch das Anklicken eines nachfolgend per E- Mail übersandten Links erfolgt die Freischaltung; Sie können nun nach dem Einloggen Beiträge verfassen. Ein Anspruch auf Benutzung und/oder Zuweisung eines Accounts besteht nicht.

Halten Sie Ihr Passwort geheim, um eine missbräuchliche Verwendung auszuschließen! Informieren Sie uns über jede Änderung Ihrer E- Mail- Adresse. Sie dient als offizielle Kontaktmöglichkeit bei allen Rückfragen (z. B. Passwort vergessen, Missbrauch des Accounts melden). Besteht der Verdacht, dass Ihr Account missbraucht oder von unberechtigten Personen genutzt wird, können wir eine sofortige Sperrung veranlassen.

b)      Sie können Beiträge auch anonym verfassen. Allerdings müssen Sie dann vor jedem Absenden eines Beitrags unsere Mitmachregeln ausdrücklich bestätigen. In diesem Fall wird die von Ihnen benutzte IP- Adresse dauerhaft auf unserem Server gespeichert. Anonyme Beiträge können nicht editiert werden. Sie werden zudem unverzüglich gelöscht, wenn sich jemand von ihnen in seinen Rechten verletzt fühlt.

3.    Benutzungskodex und unzulässige Inhalte

Unser Forum steht dem freien Meinungs- und Gedankenaustausch offen. Wir bitten Sie, andere Ansichten zu respektieren und das Forum nicht zu missbrauchen. Aus diesem Grund sind untersagt:

-     rassistische oder politisch extreme Äußerungen,

-     gewaltverherrlichende Inhalte,

-     Aufforderungen zu Straftaten,

-     Äußerungen und Materialien, die andere beleidigen, diffamieren, diskriminieren, bedrohen und/oder verleumden;

-     jugendgefährdende und/oder pornografische Äußerungen und Material,

-     Veröffentlichungen und/oder Nachfragen nach illegalem bzw. urheberrechtlich oder durch andere geistige Schutzrechte geschütztem Material (z. B. fremde Bilder, Texte und Musik),

-     kommerzielle Inhalte, insbesondere Werbung in jeglicher Form

-     Spamming, z. B. Massenmails, wiederholte Beiträge gleichen Inhalts, Kettenbriefe, Pyramiden- und Schneeballsysteme, Wettbewerbe und Wettspiele;

-     sonst gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßende Beiträge.

4.    Folgen von Verstößen

Wir sind nicht verpflichtet und auch nicht in der Lage, die Rechtmäßigkeit aller Beiträge im Forum umfassend und ständig zu prüfen. Es werden aber Stichproben durchgeführt. Werden unzulässige Inhalte bekannt oder besteht ein entsprechender begründete Verdacht, werden wir den jeweiligen Beitrag unverzüglich löschen. Wir behalten uns vor, den Verfasser des Beitrags von unserem Forum auszuschließen. Bei einem schuldhaften Verstoß gegen die Bestimmungen unter Ziffer 3. dieser Mitmachregeln haftet uns der Verfasser auf Ersatz aller entstehenden Schäden, einschließlich eines Vermögensschadens. Der Verfasser hat uns insoweit von allen etwaigen Ansprüchen Dritter freizustellen.

Hinweis: Bitte melden Sie uns unzulässige Inhalte, damit wir diese umgehend entfernen können. Sie müssen keine eigenen Rechte und Ansprüche darlegen; vielmehr genügt eine kurze postalische, telefonische oder E- Mail- Mitteilung an den Anbieter.

5.    Rechte an Beiträgen

Mit dem Verfassen und Absenden von Beiträgen räumen Sie uns ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes, unwiderrufliches und kostenloses Nutzungsrecht an Ihren Texten zur weiteren Veröffentlichung in diesem Forum ein. Alle Beiträge verbleiben grundsätzlich im Forum, bis wir eine Löschung der Diskussionsrunde für geboten ansehen. Es wäre unserem Forum nicht förderlich, wenn einzelne Beiträge entfernt werden müssten. Die jeweilige Diskussionsrunde würde unbrauchbar. Ein Anspruch auf den Verbleib von Beiträgen im Forum besteht aber nicht. Sie sind nicht gehindert, Ihre Beiträge auch in andere Foren oder Webseiten einzustellen. Für Beiträge, die Werke im Sinne des Urheberrechts darstellen, kann der Verfasser jederzeit die Anerkennung seiner Urheberschaft verlangen.

6.    Änderungen der Mitmachregeln; Schlussbestimmungen

Wir behalten uns die jederzeitige Änderung dieser Mitmachregeln vor. Eine Änderung wird jedem angemeldeten Benutzer per E- Mail und darüber hinaus im Forum bekannt gegeben. Sie können jeder Änderung der Mitmachregeln per E- Mail widersprechen. Dann müssen wir aber Ihren Account sperren und/oder löschen.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Mitmachregeln ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.


Anzeige
Impressum | Druckansicht | Seite empfehlen | RSS-Feed | sachsen-fernsehen.de als Startseite | Sitemap
© 03.09.2010 00:22:18 SACHSEN FERNSEHEN

Social Bookmarks - diese Seite speichern
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Del.ico.us Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Add to diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: WEbnews
Anmelden

Nachrichtensuche
Zuletzt kommentiert:
02.09.2010 23:28
@Schreiberling

02.09.2010 23:25
@Schreiberling

02.09.2010 23:22
@Schreiberling

02.09.2010 23:19
Bequemlichkeitsstreifen...

02.09.2010 23:14
@Schreiberling

Umfrage
Michael Ballack bleibt Kapitän der Nationalmannschaft. Hat Bundestrainer Löw sich richtig entschieden?
Aktuelle Blitzer
Heute
Augsburger Straße
Dresdner Straße
Wladimir-Sagorski-Straße

Morgen
Keine Blitzer bekannt

» Blitzer der nächsten Tage

Webtipps:

Ist es schädlich fürs Auto, wenn man lange auf der Kupplung steht? Antworten beim Online Ratgeber gutefrage.net

Wohnungen Leipzig: Darf ich die miete mindern, wenn meine Vermieterin die Wohnung betritt?

Reise Leipzig: Sind heute eigentlich noch die Bahntickets bis zum Flughafen mit im Preis enthalten?