Do, 12.01.2023 , 10:23 Uhr

100 Jahre Grafische Sammlung Chemnitz - 2 Ausstellungen zum Jubiläum

Chemnitz- Die Grafische Sammlung der Stadt Chemnitz wird dieses Jahr 100 Jahre alt.

Zum Jubiläum breitet sie im März mit zwei Ausstellungen Schätze aus ihrem Fundus an rund 28 000 Arbeiten auf Papier aus. In «Sehnsucht Landschaft» werden 100 Bleistift-, Feder- und Tuschezeichnungen sowie Aquarelle aus der Romantik präsentiert. Zeitgleich will das Museum mit «Metablau und Gestautes Grün» den Besuchern Einblick in den druckgrafischen Kosmos moderner Kunst des 20. Jahrhunderts geben, wie die Kunstsammlungen Chemnitz am Mittwoch bei der Vorstellung des Jahresprogramms informierten.

Zu sehen sind Werke von Künstlern wie Joan Miró, Günther Uecker und Andy Warhol. Insgesamt seien die Menschen nach wie vor zurückhaltend, was den Besuch von Ausstellungen angehe, sagte Generaldirektor Frédéric Bußmann zu den Folgen der Corona-Pandemie.

«Wir blicken auf ein gutes Jahr zurück, aber sicherlich ist das ausbaufähig.» Abschließende Besucherzahlen für 2022 liegen seinen Angaben nach noch nicht vor. Die Kunstsammlungen wollen daher ihre digitalen Angebote ausbauen. Dazu soll demnächst etwa eine App zu Leben und Werk des Expressionisten Karl Schmidt-Rottluff vorgestellt werden.

Quelle: dpa

Zur Übersicht