Mi, 24.08.2022 , 14:08 Uhr

Ostsächsische Sparkasse Dresden

150.000 Euro für sächsische Vereine, Projekte und Initiativen

Dresden - Ein Bienenvolk für das Kinderdorf, ein Schließsystem für die Vereinsräume oder neue Schläger für den Tennisverein - Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt in diesem Jahr Vereine, Initiativen und Projekte mit über 150.000 Euro.

Um das gesellschaftliche Leben in Ostsachsen vielfältig und bunt zu gestalten, engagieren sich jährlich mehrere tausend Freiwillige ehrenamtlich in Vereinen und Projekten. Um das Miteinander der Vereinsmitglieder und Projektantreiber voranzubringen und damit diese gemeinsam sporteln, oder Kultur schaffen können, unterstützen fünf Stiftungen der Ostsächsische Sparkasse Dresden mit über 150.000 Euro insgesamt 69 Projekte in Stadt und Land in diesem Jahr. Gefördert werden unter anderem öffentliche Aufführungen, Sportausrüstungen, Workshops und Trainingsausflüge.

Neben zwei Stiftungen für die Regionen konzentrieren sich auch drei Stiftungen auf die Förderung von Jugend und Sport, Kunst und Kultur sowie Umwelt und Soziales. Allein in der Landeshauptstadt profitieren 43 gemeinnützige Projekte von einer Fördersumme der Sparkasse in Höhe von rund 95.000 Euro. Beispielsweise erhalten der Skiklub Dresden-Niedersedlitz und der Alber-Schweitzer-Kinderdorf in Sachsen e.V. ein Stück vom Kuchen.