Mi, 17.07.2019 , 17:13 Uhr

19. Saloppe SeifenKistenRennen: Anmeldephase gestartet

Dresden - Am Samstag, 14. September begeben sich ab 15 Uhr bereits zum 19. Mal furchtlose Tüftler und Rennsportler auf die Strecke. Gestartet wird von der Sommerwirtschaft Saloppe auf die rund 800 Meter lange und mit zahlreichen Schikanen und Kurven versehene Strecke entlang des Wasserwerks Saloppe bis zum Elbufer. Absolviert werden mehrere Wertungsprüfungen. Der Gesamtsieger ermittelt sich aus den beiden Teildisziplinen schnellste Abfahrt beim Zeitfahren und schnellste Schiebezeit beim sogenannten „Le Mans-Start.“

Wer seine Kreativität unter Beweis stellen möchte, hat noch bis zum 12. September die Möglichkeit, sich zum Preis von 40 Euro für das Event anzumelden. Das Teilnehmerfeld ist auf 20 Teams begrenzt. Wichtig: Die selbstgebaute Seifenkiste darf keinen Motor haben und nur durch Muskelkraft bewegt werden. Neben dem Piloten, der bedingt durch den Start von einer ca. 3,5 Meter hohen Rampe keinesfalls an Höhenangst leiden sollte, müssen dem Seifenkistenteam noch mindestens eine, maximal jedoch fünf Personen angehören – darunter ein Kistenluder.


Die kreativsten Seifenkistenbauer können sich auch in diesem Jahr über einen Design- und weitere Sonderpreise etwa für waghalsige Aktionen auf der Strecke freuen. Auch die „Miss Kistenluder“ wird prämiert. Bei kostenfreiem Eintritt können die Besucher das Rennen von der gesamten Strecke verfolgen. Michael Kramer, Geschäftsführer des Veranstalters Waterloo Produktion: „In den vergangenen Jahren wurden wir immer wieder durch neue kreative Gefährte überrascht – und rechnen auch bei der 19. Auflage mit gestalterischen Höhepunkten. Wer beim Bau Unterstützung braucht, kann sich jederzeit bei uns melden. Wir vermitteln auch gern Kontakte zu vorhandenen Chassis.“