Görlitz - Gemäß einer Mitteilung der Polizeidirektion ist am Montagmorgen ein 21-jähriger Autofahrer vor der Bundespolizei geflohen, als er auf der A4 in Fahrtrichtung Dresden kontrolliert werden sollte.
Der Mann hat dabei die Anhaltesignale ignoriert und ist mit hoher Geschwindigkeit davongerast. Sowohl die Bundespolizei als auch die Autobahnpolizei und die Fahndungsgruppe Bautzen haben daraufhin die Verfolgung aufgenommen.
Der Fahrer hat die Autobahn bei der Anschlussstelle Salzendorf verlassen und seine Flucht auf dem Landweg fortgesetzt. Bei dem Versuch zu wenden, hat der Flüchtende in Geißmannsdorf im Landkreis Bautzen beinahe einen Polizisten überfahren. Ein Beamter hat daraufhin mehrmals auf die Reifen des Autos geschossen, jedoch hat der Mann Gas gegeben und seine Fahrt in Richtung Bischofswerda fortgesetzt.
Schließlich ist der 21-Jährige auf dem Altmarkt in Bischofswerda gegen einen Poller und ein parkendes Auto geprallt und eine Treppe hinuntergefahren. Die Einsatzkräfte haben ihn dann festgenommen. Laut Angaben der Polizei steht der mutmaßliche Tatverdächtige möglicherweise im Zusammenhang mit Schleusungskriminalität. (mit dpa)