Do, 02.02.2017 , 14:20 Uhr

21-Jähriger geht auf Straßenbahnfahrer los

Dresden – Dresdner Polizeibeamte haben Donnerstagmorgen einen jungen Mann festgenommen, der an der Zwinglistraße einen Straßenbahnfahrer attackiert hatte. Gegen den Dresdner wird nun wegen versuchter Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Der 21-Jährige war am Straßburger Platz in eine Straßenbahn der Linie 2 gestiegen. Dabei stand er in der Tür und verhinderte, dass diese sich schließt. Erst nach Aufforderung durch den Bahnfahrer, stieg er richtig ein.

An der Haltestelle Zwinglistraße fiel der Mann abermals auf. Er hatte erneut den Fuß in der Tür stehen und verhinderte das Schließen. Zudem drückte er wiederholt die sich schließenden Tür auf. Der Bahnfahrer stieg nun aus und sprach den Mann an. Der 21-Jährige schob nun nochmals die Tür auf und ging sofort auf den Fahrer los. Er versuchte ihn zu schlagen bzw. zu schubsen und beleidigte ihn. Der 56-Jährige konnte ausweichen, jedoch wurde sein Hemd beschädigt. Erst nach Eingreifen zweier Zeugen ließ der junge Mann ab und ging mit einem Begleiter, der nicht handelte, davon.

Alarmierte Beamte stellten die beiden kurz darauf an der Rosenbergstraße und identifizierten den 21-Jährigen als den Angreifer. Er stand unter Alkoholeinfluss (Atemalkoholwert 1,4 Promille), woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde.