Do, 23.03.2023 , 13:55 Uhr

2350 Bäume in Markranstädt gepflanzt

Leipzig- Der Team Sport Sachsen e.V. und die Stiftung Wald haben die Aktion „Waldmeisterschaft“ ins Leben gerufen, um ein deutliches Zeichen gegen das Waldsterben im sächsischen Wald zu setzen und die Wiederaufforstung zu fördern.

Der sächsische Wald leidet derzeit unter den Folgen von Waldbränden, Stürmen, der Borkenkäferplage und großer Trockenheit, wodurch eine aktive Unterstützung dringend erforderlich ist. Die heutige Pflanzaktion war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, bei der insgesamt 2.350 Bäume von Hand gepflanzt wurden, darunter Esskastanien, Schwarzkiefern und Roteichen.

Das Ziel der Aktion ist es, den sächsischen Wald zu revitalisieren und seine natürliche Schönheit wiederherzustellen. Beteiligte Vereine waren unter anderem der 1. FC Lokomotive Leipzig, der SC DHfK Leipzig, die Icefighters Leipzig sowie der RB Leipzig.

Über 100 Vertreter der beiden Organisationen nahmen an der Pflanzaktion teil. Der Geschäftsführer Alexander Voigt betonte die Bedeutung der Initiative und zeigte sich stolz, einen Beitrag zum Erhalt des sächsischen Waldes zu leisten.

Quelle: Lok Leipzig