Do, 29.08.2024 , 14:59 Uhr

"Mach-Mit-Erlebnis" für die Gäste geboten

2,5 Millionen Besucher: Gläserne Manufaktur feiert Jubiläum mit strahlenden Gästen

Dresden - Die Gläserne Manufaktur hat kürzlich ihren 2,5-millionsten Besucher empfangen.

Jun Li und seine Frau Xiuhong Li, ein Ehepaar aus Peking, das seit fast 30 Jahren in den USA lebt, hatten das Glück, als Jubiläumsgäste geehrt zu werden. Die beiden hatten bereits vor einigen Wochen ein besonderes "Mach-Mit-Erlebnis" gebucht, bei dem sie selbst Hand an ein Fahrzeug legen konnten.

"Es war einzigartig", beschrieb Jun Li seine Erfahrung. Als leidenschaftlicher Autofan, der bereits die Werke von Lotus in Großbritannien sowie Lamborghini und Pagani in Italien besucht hat, zeigte er sich von der Gläsernen Manufaktur besonders beeindruckt.

Für das Ehepaar war die Nachricht, als Jubiläumsgäste begrüßt zu werden, eine freudige Überraschung. "Unsere Vorfreude auf das gebuchte Programm steigt nun nur noch mehr", sagte Jun Li lächelnd bei seiner Ankunft in Dresden. Die beiden sind derzeit auf Europareise und suchten nach eigenen Aussagen nach einem "einzigartigen Erlebnis".

Die Gläserne Manufaktur, die 2002 eröffnet wurde, hat sich in den letzten Jahren zu einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Dresdens entwickelt. Mit jährlich über vier Millionen Übernachtungen zählt die sächsische Landeshauptstadt zu den beliebtesten Reisezielen Europas, und Volkswagen profitiert erheblich davon. Rund 100.000 Besucher werden jährlich in der Manufaktur begrüßt, und die Führungen werden in 15 verschiedenen Sprachen angeboten.

Im Jahr 2023 wurden etwa 6.000 ID.3-Fahrzeuge in der Gläsernen Manufaktur produziert. Besonders beliebt ist das "Mach-Mit-Erlebnis", bei dem Gäste aktiv am Produktionsprozess teilnehmen können. Allein im Jahr 2023 wurde diese Möglichkeit 77 Mal genutzt, und auch in diesem Jahr sind bereits 53 solcher Erlebnisse fest eingeplant.