Mo, 10.10.2022 , 13:30 Uhr

30 Jähriges Jubiläum der Handelshochschule Leipzig

Leipzig- Am Samstag feierte die Handelshochschule Leipzig den 30. Jahrestag ihrer Wiedergründung mit einem Festakt und mehr als 400 Gästen.

Ursprünglich wurde die Lehranstalt 1898 von Leipziger Kaufleuten ins Leben gerufen und galt seinerzeit als erste deutsche Hochschule für Wirtschaft. 1992 wurde sie auf Initiative der Industrie- und Handelskammer Leipzig sowie von Persönlichkeiten wie dem damaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU) wiedergegründet. Inzwischen ist die Hochschule international gut vernetzt und arbeitet mit über 140 Partneruniversitäten zusammen.

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bezeichnete die Handelshochschule als «ganz besondere Institution» und als «Diamant, der über die Jahre immer weiter geschliffen worden ist». Als private Hochschule sei sie ein wichtiger Akteur des breit aufgestellten Wissenschafts- und Hochschullandes Sachsen. Die Handelshochschule ergänzt mit ihrem Profil die Angebote der staatlichen Hochschulen und trägt zugleich durch eine enge Vernetzung mit der Praxis zum Wissenstransfer und zum Gründungsgeschehen im Freistaat und in ganz Deutschland bei.

Quelle: dpa/sn