So, 14.05.2023 , 18:13 Uhr

18. Mai bis 18. Juni 2023

46. Dresdner Musikfestspiele starten am 18. Mai

Dresden - Am kommenden Donnerstag starten die Dresdner Musikfestspiele in der sächsischen Landeshauptstadt. Unter dem Motto "SchwarzWeiss" kehren Größen der internationalen Klassikszene bis zum 18. Juni 2023 in Dresden ein.

An 31 Tagen präsentieren sich 1.500 internationale Künstler in 25 Spielstätten in der Stadt, darunter sind der Kulturpalast, die Dresdner Frauenkirche, die Semperoper und die Kreuzkirche.

18. Mai Eröffnungskonzert:

Christiane Karg - Münchner Philharmoniker - Sokhiev
19.30 Uhr im Kulturpalast, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 6, Mahler: Sinfonie Nr. 4

Weitere Infos zum Programm.

Das Programm sei vielfältig und beschäftige sich intensiv mit Gegensätzen, passend zum Motto "SchwarzWeiss". Laut Intendant Jan Vogler sei ihm die Idee zum Motto bei der Lektüre von Tolstois "Krieg und Frieden" gekommen. Tolstoi verbinde in seinem Buch Kontraste zwischen Kultur und Barbarei, Licht und Schatten, Freude und Trauer sowie Krieg und Frieden. Das Motto soll zeigen, wie wichtig Zwischentöne und Kompromisse für das Zusammenleben seien, vor allem mit dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Spannungen.

Die Dresdner Musikfestspiele finden in diesem Jahr zum 46. Mal statt. Sie sind einer der größten und renommiertesten Klassik-Festivals in Europa, hieß es.