Di, 12.07.2022 , 11:55 Uhr

50 Realschul-Absolventen ausgezeichnet

Dresden/Sachsen - 46 Schülerinnen und 10 Schüler haben die Realschule in allen Fächern mit der Spitzennote 1 abgeschlossen. (Symbolfoto)

Gemeinsam wurden sie mit weiteren sehr guten Realschulabsolventen der Förder- und Oberschulen am Montag ausgezeichnet.

Insgesamt 151 junge Frauen und 53 junge Männer erhielten in der Dresdner Frauenkirche eine Anerkennungsurkunde von Kultusminister Christian Piwarz. Der Minister betonte, dass die Oberschüler Allrounder seien und ihre Leistung genauso wertzuschätzen sind, wie die der Abiturienten. "Sie sind Praktiker und das Rückgrat der Wirtschaft und zugleich haben sie die Fähigkeiten, um auf ihren Abschluss noch das Abitur und ein Studium aufzusatteln."

Um die Auszeichnung zu erhalten, muss auf dem Zeugnis in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie in mindestens weiteren neun Fächern die Note 1 stehen und keine Note der restlichen Fächer darf schlechter als 2 sein. Insgesamt hatten in diesem Schuljahr 20 200 Schüler an den Abschlussprüfungen der Förder- und Oberschulen teilgenommen - 16 550 von ihnen für den Realschulabschluss und 3650 für den Hauptschulabschluss. Die besten Hauptschüler werden auf Regionalebene geehrt. (mit dpa)