Leipzig - 500 Jahre Auerbachs Keller: In Leipzig bereitet man sich schon jetzt auf das große Jubiläum des weltberühmten Gasthauses im nächsten Jahr vor. Leipzigs Oberbürgermeister Burkard Jung wurde dazu jetzt zum Ehrenbotschafter des 500. Geburtstages ernannt.
Große Freude und teuflischer Besuch im Auerbachs Keller in Leipzig: Oberbürgermeister Burkhard Jung erhielt letzte Woche die Ehrenbotschafter-Urkunde für das 500. Jubiläum des weltberühmten Gasthauses. Ebenfalls zu Gast: Mephisto, alias Hartmut Müller, der den Oberbürgermeister auf einen Pakt für weitere 500 Jahre einschwor.
Mit dem Universitätsprofessor Dr. Heinrich Stromer begann im Jahre 1525 die Erfolgsgeschichte des Gasthauses. Damals schenkte er Studenten Wein in seinem Keller aus und setzte damit den ersten Baustein für eines der berühmtesten Gasthäuser der Welt. Allerhand Könige, Politiker, Dichter und Denker besuchten das Leipziger Wahrzeichnen im Verlaufe der Jahrhunderte. Im Nächsten Jahr steht nun die große Jubiläumsfeier an und die Vorfreude im Gasthaus ist groß. Untrennbar mit Auerbachs Keller verbunden ist auch die Hauslegende um Dr. Faustus, die dann von Goethe in seinem legendären Werk „Faust, Der Tragödie Teil 1“ übernommen wurde und dem Gasthaus zu seinem heutigen Ruhm verhalf.
Wie die Verleihung der Ehrenbotschafter-Urkunde und der teuflische Besuch im Gasthaus verlief, haben wir für Sie zusammengefasst:
Man ist also schon bestens eingestimmt, auf die mit Spannung erwartete Jubiläumsfeier, die am 15. April 2025 stattfinden wird.