Do, 20.06.2024 , 11:49 Uhr

Sommer Geschenkeguide

7 Geschenkideen für Sommer-Geburtstagskinder

Während sich manche Menschen vor allem auf Grillpartys freuen, wenn sie bemerken, dass die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, haben andere ein ganz besonderes Event im Auge: Ihren eigenen Geburtstag! Keine Frage: Wer im Sommer Geburtstag hat, muss sich nur selten Gedanken über die Möglichkeit machen, seinen „großen Tag“ unter freiem Himmel zu feiern. Umgekehrt sieht sich der komplette Freundeskreis einmal mehr mit der Frage konfrontiert: „Was möchte ich schenken?“.

Die gute Nachricht ist, dass die Möglichkeiten, hier einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, durchaus vielseitiger sind als oft angenommen. Aber welche Geschenke treffen in diesem Jahr voll ins Schwarze? Und wie ist es möglich, ein Präsent zu finden, das in vielerlei Hinsicht überzeugt? Die folgenden Abschnitte liefern die passenden Inspirationen und zeigen auf, dass es oft altbekannte Klassiker sind, die sich einer besonderen Beliebtheit erfreuen.

Geschenktipp Nr. 1: Ein Gutschein

Keine Sorge: Diese Geschenkidee muss auf keinen Fall langweilig sein! Wer exklusive Gutscheine und Rabattcodes überreicht, gibt seinem Gegenüber die Möglichkeit, sich sein finales Geschenk selbst auszusuchen. Und mit genau dieser Option ist ein hohes Maß an Flexibilität verbunden. Immerhin wissen viele Geburtstagskinder oft selbst am besten, was sie sich finden. Somit stellt es auf der Basis eines Gutscheins kein Problem dar, klassischen Fehlkäufen vorzubeugen.

Besonders praktisch ist es selbstverständlich auch, dass Gutscheine heutzutage in vielen verschiedenen Bereichen angeboten werden. Diejenigen, die sich nicht (oder nur wenig) einschränken möchten, sollten sich dementsprechend für einen Anbieter entscheiden, der sich nicht ausschließlich auf einen Onlineshop bezieht. Somit kann sich die beschenkte Person am Ende zum Beispiel überlegen, ob sie sich für ein Kleid für die nächste Gartenparty, für Nahrungsergänzungsmittel oder für einen Haushaltshelfer entscheidet.

Geschenktipp Nr. 2: Ein Kochkurs

Egal, ob es darum geht, Nudeln perfekt zu kochen, Sushi-Röllchen zu zaubern oder ein anderes Gericht zu kreieren: Heutzutage gibt es für so gut wie jede kulinarische Richtung den passenden Kochkurs. Wer im Sommer 2024 Lust darauf hat, sich mit Kochen, Backen und Co. auseinanderzusetzen, hat dementsprechend umfangreiche Möglichkeiten. Gleichzeitig gehören Kochkurse oft zu den Geschenken, die sich auch Hobbyköche vergleichsweise selten selbst machen.

Eine wunderbare Gelegenheit, um die Leidenschaft eines geliebten Menschen auf besonders kreative Weise zu unterstützen. Und wer hat behauptet, dass das Geburtstagskind allein zum jeweiligen Kochevent erscheinen müsste? Vielmehr handelt es sich hierbei um eine tolle Möglichkeit, mehrere Mitglieder eines Freundeskreises gemeinsam zu bespaßen. Und selbstverständlich ist es am Ende eines jeden Kochkurses wichtig, die Qualität des Endergebnisses zu kontrollieren. Hieraus entstehen oft gemütliche Abende, an die sich alle Beteiligten noch gerne erinnern.

Geschenktipp Nr. 3: Actionreiche Erlebnisgeschenke

Viele Menschen lieben es, in ihrem Alltag möglichst actionreich unterwegs zu sein. Genau dieses Bedürfnis bleibt jedoch häufig auf der Strecke. Wer also Lust darauf hat, alltäglicher Langeweile (gerade am Geburtstag) entgegenzuwirken, kann sich für ein besonders actionreiches Erlebnisgeschenk entscheiden. Hierbei ist es zu einem großen Teil vom persönlichen Geschmack der zu beschenkenden Person abhängig, ob diese eher Lust darauf hat, einen Fallschirmsprung auszuführen, eine Fahrt über die Rennstrecke zu wagen oder tauchen zu gehen. Sicherlich ist es der großen Nachfrage nach den entsprechenden Optionen geschuldet, dass das Angebot rund um fantasievolle und actionreiche Erlebnisgeschenke im Laufe der Zeit immer vielseitiger geworden ist.

Die meisten Präsente dieser Art gehen mit einem hohen Maß an Flexibilität einher. Das bedeutet, dass sich das Geburtstagskind am Ende selbst aussuchen kann, wann es sein ganz persönliches Abenteuer erleben möchte.

Geschenktipp Nr. 4: Insiderwissen im Print-Format

Keine Frage: Manche Menschen würden einige Hobbys als „nerdy“ bezeichnen. Andere verbinden mit umfangreichem Hintergrundwissen zu bestimmten Themen lediglich ein gesteigertes Interesse. Fest steht jedoch, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, mit Know-How in unterschiedlichen Bereichen zu glänzen. So können sich einige Menschen für die Geschichte eines Videospiels begeistern, andere verfolgen intensiv, wie Porsche Design noch weiter in die Uhrenindustrie einsteigt und wieder andere lassen es sich nicht nehmen, jedes Accessoire rund um ihre Lieblingsband zu sammeln.

 

Wer sich auf der Suche nach besonderen Geschenkideen befindet, die Leidenschaften wie diese mit Hingabe feiern, kann gut beraten sein, sich mit dem Blick auf Bildbände und Bücher zu informieren. Häufig zeigt sich in diesem Zusammenhang, dass es so gut wie kein Thema gibt, das in der Vergangenheit nicht mehr oder weniger intensiv bearbeitet wurde. In einer Zeit, in der Recherchen über das Internet für viele an erster Stelle stehen, erweisen sich Geschenkideen dieser Art als eine willkommene Abwechslung. Gleichzeitig sind sie häufig dazu in der Lage, das Regal im Wohnzimmer auf ansprechende Weise optisch zu untermalen.

Geschenktipp Nr. 5: Individuell gestaltete Collagen

Zahlreiche Erlebnisse sind definitiv zu schön, um in Vergessenheit zu geraten. Vor allem im Zusammenhang mit langjährigen Freundschaften zeigt sich häufig, wieviel Spaß es machen kann, in Erinnerungen zu schwelgen.

Wer diese etwas anschaulicher darstellen möchte, kann eine individuelle Collage herstellen. Mittlerweile haben sich zahlreiche Anbieter im Internet darauf fokussiert, hochwertige Endergebnisse zu liefern. Das Prinzip, das sich hierhinter verbirgt, ist so gut wie immer gleich. Die Aufgabe des Bestellers ist es lediglich, seine schönsten Bilder hochzuladen und entsprechend zu positionieren. Meist dauert es danach nur wenige Tage, bis Poster, Leinwände und Co. geschickt werden.

Geschenktipp Nr. 6: Ein Road-Trip

Lust auf einen kleinen Ausbruch aus dem Alltag? Zahlreiche Geburtstagskinder würden diese Frage sicherlich mit einem klaren „Ja!“ beantworten. Immerhin braucht es nicht immer einen mehrwöchigen Urlaub, um seine inneren Batterien wieder aufzuladen. Häufig sind lediglich die richtigen Leute und ein Tapetenwechsel nötig, um danach wieder frisch gestärkt durchstarten zu können.

Dementsprechend bietet es sich doch eigentlich an, den nächsten Geburtstag eines lieben Menschen nicht zwangsläufig zu Hause, sondern an einem anderen Ort (vielleicht sogar in einem anderen Land?) zu feiern. Von Deutschland aus sind zahlreiche interessante Ziele, unter anderem am Meer, mit dem Auto innerhalb weniger Stunden erreichbar.

Geschenktipp Nr. 7: Eine organisierte Grillparty

… bei der das Geburtstagskind „normaler“ Gast ist und sich bedienen lassen kann. So kann sich die Person, um die sich an diesem wichtigen Tag alles dreht, bequem zurücklehnen und ihre eigene Party noch ein wenig mehr genießen. Diejenigen, die in der Vergangenheit noch nie ein Überraschungsevent dieser Art geplant haben, können gut beraten sein, den organisatorischen Aufwand nicht zu unterschätzen. Daher ist es sinnvoll, im Zweifel lieber ein wenig früher mit der Planung zu starten, um am Ende nicht in Hektik zu verfallen. Spannenderweise zeigt sich im Rahmen einer Grillparty immer wieder, dass es nicht immer wichtig ist, viel Geld auszugeben. Stattdessen legen heutzutage immer mehr Menschen Wert auf eine umfassende Quality Time, von der sie häufig noch lange zehren können.