Do, 15.08.2019 , 12:06 Uhr

Ab ins Wasser: Schwimmhallen beenden Sommerpause

Leipzig - Ab kommendem Montag haben die acht Schwimmhallen in Leipzig wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet. Während der Sommerpause wurden sie gereinigt und gewartet. Änderungen gab es dagegen bei den Preisen.

Ab dem 19. August nehmen die Schwimmhallen der Leipziger Sportbäder wieder ihren normalen Betrieb auf. Wie die Leipziger Sportbäder bekannt geben, starten die acht Einrichtungen frisch repariert, gewartet und gereinigt aus der Sommerpause in die neue Saison.

Rund 50.000 Euro wurden in das Sportbad an der Elster investiert: Hier gibt es nun neue Duschen, neue Leinen für das Lehrschwimmbecken, teilweise neue Startblöcke sowie einen frischen Farbanstrich im Umkleide-, Foyer- und Sanitärbereich.

Die Eintrittspreise bleiben in der neuen Saison unverändert. Jedoch müssen Gruppen und Saunabesucher künftig tiefer in die Tasche greifen: Das Gruppenticket für bis zu 30 Kinder und zwei Betreuer erhöht sich von 39 Euro auf 45 Euro. Das Saunaticket lag in den vergangenen vier Jahren bei 11 Euro. Künftig kostet es 13 Euro, gilt aber nun 3,5 Stunden, also eine halbe Stunde länger als zuvor. Auch bei den Wasserkursen ist der Preis leicht gestiegen.

Die fünf Freibäder sowie das Freibecken "Robbe" an der Schwimmhalle Nord bleiben weiterhin geöffnet und beenden die Freibadsaison erst am 8. September.

Am Otto-Runki-Platz ist eine neue Sportschwimmhalle geplant. Wie die Leipziger Sportbäder mitteilen, sei die Entscheidung für den Entwurf nun gefallen. Bis Ende September soll der Fördermittelantrag eingereicht werden.