Fr, 29.07.2022 , 12:50 Uhr

Ab Oktober Gas noch teurer

Voraussichtlich ab dem 1. Oktober soll die geplante Umlage für alle Gaskunden gelten. Wie hoch der Gaspreis für Verbraucher ansteigen wird, steht aktuell noch nicht fest.

Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums soll bis Ende August die genaue Höhe der Umlage online veröffentlicht werden. Sie sei davon abhängig, welche Ausgleichsansprüche die Gasimporteure geltend machen. In der vergangenen Woche nannte Bundeskanzler Olaf Scholz eine Erhöhung der Gaspreise um zwei Cent pro Kilowattstunde. Zusätzlich würden Belastungen von jährlich 200 bis 300 Euro auf eine vierköpfige Familie zukommen. Das Vergleichsportal Check24 hat laut Medienangaben bei einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden und zwei Cent Umlage Mehrkosten von 476 Euro vorgerechnet. Bis Ende März 2024 soll die Umlage gelten.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) versprach Entlastungen für jene Bürger, die wegen der Umlage in die Armutsgrenze rutschen. Auch Klaus Müller, Chef der Bundesnetzagentur, sprach sich für soziale Ausgleichsmaßnahmen aus.

Zur Übersicht