So, 29.01.2023 , 12:44 Uhr

Vandalismus

Ärger mit mutwillig zugeklebten Verkehrszeichen

Leipzig - Verkehrsdezernat reagiert mit Anti-Haft-Folie auf Vandalismus

In Leipzig sind aktuell 116 Verkehrsschilder so zugeklebt, dass sie nicht erkennbar sind, und gleichzeitig auch das Eingreifen des Ordnungsamtes unmöglich machen. Das hat eine Anfrage der Linksfraktion im Stadtrat ergeben.

Das Verkehrsdezernat stellte dazu fest:

„Eine vollständige Statistik wird zu diesem Sachverhalt im Ordnungsamt wegen der Schnelllebigkeit der Vorgänge nicht geführt. Die Problematik ist leider im gesamten Stadtgebiet vorzufinden. Hauptsächlich sind stark belebte Straßen (Hauptverkehrsstraßen) oder Stadtgebiete, in denen Veranstaltungen stattfinden, stärker davon betroffen.“

Das Phänomen ist übrigens noch gar nicht so alt, sondern hat sich erst in den letzten fünf Jahren so richtig heiß gelaufen, weil augenscheinlich viele der Leute, die den Straßenraum als ihr Kleberevier betrachten, zwischenzeitlich die verfügbaren Quellen von Druckereien gefunden haben, wo sie sich unbehelligt riesige Stückzahlen ihrer Aufkleber bestellen können.

Mit letztlich teuren und auch gefährlichen Folgen für den Leipziger Verkehrsraum, wie das Verkehrsdezernat feststellt: „Das mutwillige und vorsätzliche Bekleben und Besprühen von Verkehrszeichen ist ein grundlegendes Problem und hat nach Einschätzung des Fachamtes in den letzten 5 bis 10 Jahren im gesamten Stadtgebiet stark zugenommen. Der Entwicklung wird vor allem durch Reinigen bzw. Erneuern von Verkehrszeichen versucht entgegenzuwirken.“

Mit den beklebten Schildern wird dem Ordnungsamt oft auch die Möglichkeit genommen, Verkehrsverstöße zu ahnden, weil die entsprechenden Verkehrsschilder in der Straße völlig unkenntlich sind.

Weil das Reinigen der Schilder aufwendig ist und dabei meist auch noch die reflektierende Schicht zerstört wird, montiert die Stadt seit drei Jahren Schilder mit einer besonderen Anti-Haft-Folie, erläutert das Verkehrsdezernat: „Seit drei Jahren werden in Leipzig Verkehrszeichen montiert, die mit einer Anti-Haft-Folie überzogen sind. Diese Folie verhindert, dass Aufkleber auf die Verkehrszeichen aufgebracht werden können. Der Einsatz hat sich bewährt. Die neuen Verkehrszeichen sind weniger von Vandalismus betroffen und müssen seltener gereinigt werden, da Sticker und Aufkleber nicht mehr haften oder zumindest leicht zu entfernen sind.“ (rj)