Dresden – Rund zwei Wochen vor Beginn der neuen Saison hat Fußball-Drittligist Dynamo Dresden den nächsten Neuzugang vorgestellt. Der 28-jährige Ahmet Arslan wechselt nach Angaben des Vereins auf Leihbasis für ein Jahr von Zweitligist Holstein Kiel zur SGD.
Noch bis 2024 hat der Mittelfeldspieler einen Vertrag bei den "Störchen". Sportchef Ralf Becker sagte, Arslan sei ein klassischer Box-to-box-Spieler, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt. Seine bereits gesammelten Erfahrungen könne er nutzen, um der jungen Mannschaft zusätzlich zu helfen. Arslan besitzt neben der deutschen auch die türkische Staatsbürgerschaft und steht seit Juli 2020 in den Diensten der Kieler. In 25 Einsätzen schoss er zwei Tore und legte zwei Vorlagen. Nachdem er im Mai 2021 eine Kreuzbandverletzung erlitt, möchte er jetzt zu seiner alten Stärke zurückfinden. Laut Medienangaben absolvierte der gebürtige Memminger bereits am Donnerstag im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden seine sportmedizinische Untersuchung mit Bravour.
Am 23. Juli startet Dresden mit einem Heimspiel gegen 1860 München in die neue Saison. Das Spiel wird um 14.00 Uhr von MagentaSport und dem ARD übertragen. (mit dpa)