Di, 24.05.2022 , 08:05 Uhr

Airportausbau Leipzig/Halle

Leipzig- Mehr Maschinen, mehr Starts und Landungen in der Nacht, mehr Lärm. Der Flughafen Leipzig/Halle soll erheblich ausgebaut werden, schließlich boomt das Frachtgeschäft. Angrenzende Gemeinden sollen entschädigt werden - zumindest in Sachsen.

Als Ausgleich für den geplanten Ausbau am Flughafen Leipzig/Halle sollen die von steigender Lärmbelastung betroffenen Kommunen Entschädigungen erhalten. Ein Sprecher des sächsischen Finanzministeriums bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass in Vorbereitung der Beratungen zum Doppelhaushalt 2023/24 mit Beteiligten gesprochen worden sei und werde. Verbindliche Beschlüsse gebe es nicht. Eine Summe wurde nicht genannt.

Nach einem Bericht der «Leipziger Volkszeitung» (LVZ) soll es um einen Betrag von mehr als 40 Millionen Euro gehen, die der Freistaat Sachsen als Kompensation zur Verfügung stellen will. Demnach sollen rund 25 Millionen Euro für den Straßenbau und -erhalt ausgegeben und den umliegenden Kommunen direkt zur Verfügung gestellt werden, die unmittelbar vom Flughafenausbau betroffen sind. Mit der Erweiterung der Kapazität des Airports wird vor allem mit zusätzlichem Lastwagenverkehr gerechnet. Eine erste Liste mit möglichen Strecken existiert demnach bereits und soll in Absprache mit den Kommunen geprüft und überarbeitet werden.

Quelle: dpa

Zur Übersicht