Mo, 02.10.2023 , 17:09 Uhr

Porträts im Rahmen der Interkulturellen Tage in Dresden

"Für richtige Integration ist eine gute Community sehr wichtig" - Irma Tchankoshvili IKT Dresden 2023

Dresden - Vom 17. September bis 08. Oktober finden die 33. Interkulturellen Tage in Dresden statt und machen die kulturelle Vielfalt in der Landeshauptstadt Dresden sichtbar. Sachsen Fernsehen hat als Medienpartner vier Menschen getroffen, die sich in unserer schönen Stadt ehrenamtlich engagieren.

Die georgisch-stämmige Irma Tchankoshvili fördert als Vorsitzende des Vereins „Georgier in Dresden e. V.“ die georgische Community in der Stadt. Mit vielen Angeboten für Jung und Alt wollen sie und ihr ehrenamtliches Team den georgisch-stämmigen Menschen den Weg für ein besseres Leben in Deutschland aufzeigen. Wie genau die Arbeit des Vereins aussieht, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Die gebürtige Syrierin Israa Halimeh veranstaltetet Arabische-Sprachkurse für Kinder, die in Dresden mehrsprachig aufwachsen. Sie selbst lebt seit 13 Jahren in Dresden und findet, dass "Ein Umzug in ein neues Land eine aufregende Erfahrung sein kann". Wie diese Arbeit genau aussieht und warum solch ein Angebot wichtig ist, erfährst du hier.

Der 26-jährige Israeli Moshe Barnett lebt nun seit fast drei Jahren in Dresden. Als Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Dresden engagiert sich der ehemalige Ultra-orthodoxe Jude für Aussteiger aus der ultraorthodoxen Gemeinschaft. Was Glaube und Judentum für ihn bedeutet und wie vielfältig die jüdische Gemeinschaft in Dresden ist, erfahren Sie nun im folgenden Beitrag.

Der 34-jährige Afghane Sahil lebt mit seiner Familie seit 2018 in Deutschland. 2021 gründete er den Afghanisch Islamischen Kulturverein Sachsen e.V. Als Vorsitzender des Vereins liegt es ihm am Herzen, Familien und Nationalitäten miteinander in den Austausch zu bringen. Aber machen Sie sich im folgenden Beitrag selbst einen Eindruck, was ihn antreibt und motiviert.

Ab 11. September werden vier Interviews im Rahmen der Interkulturellen Tage 2023 veröffentlicht. Diese können Sie ab 18 Uhr im Programm der Drehscheibe Dresden ansehen. Zudem können die Beiträge in unserer Online-Mediathek angesehen werden.

Die 33. Interkulturellen Tage in Dresden

Vom 17. September bis zum 8. Oktober finden in Dresden die 33. Interkulturellen Tage statt. Die Veranstaltungsreihe steht in diesem Jahr unter dem Motto „Was uns verbindet“ und rückt damit die Gemeinsamkeiten aller Dresdnerinnen und Dresdner in den Vordergrund.

Das Veranstaltungsprogramm befindet sich derzeit im Entstehen. Über 150 Veranstaltungen werden im Rahmen der 33. Interkulturellen Tage stattfinden, darunter sind Konzerte, Vorträge, Bastel- oder Vorlesenachmittage für Kinder und Familien, Ausstellungen oder Filmvorführungen mit anschließender Diskussion und vieles weitere mehr.

Hier geht es zum Programm.

Weitere Infos hier