Mi, 23.11.2022 , 12:09 Uhr

"AMI GO HOME": Das Rechte "Compact" Magazin ruft zur Großdemo auf!

Leipzig- Seit Wochen mobilisieren sich rechte Gruppen in ganz Deutschland und rufen zur am Samstag stattfindenden Massendemonstration auf dem Leipziger Simsonplatz auf.

Jürgen Elsesser, 65, Chefredakteur des vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften "Compact"-Magazins gilt als Kopf dieser Demo. Der Titel lautet: "Ami, go home!" (deutsch: "Ami, geh nachhause!").

Für die Demonstration wurde auch ein Ankündigungsvideo produziert. "Compact" bietet auf seiner Website sogar ein Demopaket für "Ami go home" an. Bis zu 15.000 Teilnehmer werden zu der Kundgebung erwartet, bei der rechte Gruppierungen wie die Freien Sachsen, die Thüringer Patrioten, der „Compact“ und die AfD nach eigenen Angaben für „Frieden, Freiheit und Souveränität“ protestieren und auf die Straße gehen wollen.

Tatsächlich richtet sich die Demo gegen die Politik der USA. Bei seiner Ankündigung hatte Elsässer behauptet, Amerika habe Deutschland besetzt und unterdrückt. Darüber hinaus machte er es für die Sprengung der russischen Ostsee-Pipelines verantwortlich und betitelte dies als "ersten Kriegsakt gegen Deutschland seit 1945".

Auch Gegenproteste werden erwartet. So hat allein das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" drei Zubringerdemos angekündigt. Start ist ab 14 Uhr vom Connewitzer Kreuz über den Rabet und Lindenauer Markt ebenfalls zum Simsonplatz. Dort wollen sie sich dem rechten Nazi-Aufmarsch entgegenstellen.

"Lassen wir den Nazi-Aufmarsch nicht unwidersprochen! - Compact stören, erschweren, verhindern!", lauetete es dazu in den sozialen Netzwerken.

Quelle: dpa

Zur Übersicht