Fr, 10.02.2023 , 12:27 Uhr

Veränderungen für die kommende Saison

André Haber wird neuer Cheftrainer beim HC Elbflorenz

Dresden - Der HC Elbflorenz Dresden hat für die kommende Saison einen neuen Cheftrainer verpflichtet.

Ab Juli 2023 wird André Haber an der Seitenlinie der Tigern stehen und Rico Göde ablösen. Der 36-jährige Trainer, der zuvor beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig tätig war, unterzeichnet beim HCE einen Vertrag über drei Jahre bis Sommer 2026.

Geschäftsführerin Cathleen Rupprecht äußert sich zum neuen Übungsleiter folgendermaßen: „Wir freuen uns sehr, dass wir André von unserem Konzept überzeugen konnten und er ab Sommer 2023 das Amt des Cheftrainers übernehmen wird. Er ist ein sehr erfahrener Trainer und hat seine Expertise bereits über viele Jahre hinweg beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt, dass André Haber unserer Mannschaft den nötigen Impuls geben kann, um unsere ehrgeizigen Ziele in Zukunft zu verwirklichen.“

 

André Haber wurde am 5. Juli 1986 in Meerane geboren und zog 2006 nach Leipzig. Nach einer Zeit als Übungsleiter im Nachwuchsbereich des SC DHfK Leipzig wurde er 2012 zum Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft in der 2. Handball-Bundesliga befördert. Drei Jahre später erreichte er zusammen mit Cheftrainer Christian Prokop den Aufstieg in die Bundesliga. Darüber hinaus führte er als Jugendtrainer die A-Junioren zu den Deutschen Meistertiteln in den Jahren 2015 und 2016. Nach einer Zeit als Interimstrainer bei den Leipzigern wurde Haber im Oktober 2018 offiziell zum Cheftrainer des SC DHfK ernannt.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit beim HC Elbflorenz Dresden. In meinen Augen haben der Verein und die Mannschaft ein großes Potenzial und ich möchte sehr gern daran mitwirken, dieses Potenzial auszuschöpfen. Die bisherigen Gespräche mit den Mitarbeitern und Verantwortlichen des HCE geben mir ein gutes Gefühl für die gemeinsame Zusammenarbeit ab Sommer“, sagt André Haber zu seiner neuen Aufgabe beim HC Elbflorenz. 

Der aktuelle Cheftrainer Rico Göde wird die Mannschaft gemeinsam mit Co-Trainer Fabian Bergers-Metzner bis zum Ende der aktuellen Saison 2022/23 weiterhin betreuen. Anschließend übernimmt Göde ab Sommer 2023 die Funktion des sportlichen Leiters im Verein.