Sachsen- Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Menschen in Sachsen freuen sich auf Urlaub. Die Flughäfen im Freistaat sind bereit für den Ansturm der Urlauber und sehen sich gut vorbereitet.
Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilt, bestünden keine Engpässe beim Abfertigungs- und Servicepersonal, da keine Entlassungen im Rahmen der Corona-Pandemie stattgefunden haben. Aus diesem Grund werden derzeit keine zusätzlichen ausländischen Hilfskräfte benötigt, so Sprecher Arne Schwerin.
Grund für die im Gegensatz zu anderen deutschen Flughäfen gute Lage war demnach, dass zum einen mit den Arbeitnehmern in der Pandemie eine Nullrunde vereinbart worden war. Außerdem ist der Flughafen Leipzig/Halle, das zweitgrößte Frachtdrehkreuz Deutschlands, aufgrund der zusätzlichen Flüge in der Pandemie besonders stark gefordert.
So ist der Flughafen Umschlagplatz für medizinische Hilfsgüter wie Corona-Tests oder Schutzausrüstung. Dabei kommt es auf jede helfende Hand an, um die Abfertigung zu gewährleisten, so Schwerin.
Der Airport Leipzig/Halle ist inzwischen der zweitgrößte Fracht-Airport in Deutschland hinter Frankfurt/Main und in Europa schon die Nummer vier. Am Airport gibt es für Frachtmaschinen eine Nachtflugerlaubnis. Der Frachtumschlag stieg 2021 um 15 Prozent auf fast 1,6 Millionen Tonnen - ein Rekordergebnis.
Um eine reibungslose Abfertigung und einen entspannten Start in den Urlaub zu haben, gibt es jedoch einige Tipps für die Reisenden. «Seien Sie für touristische Flüge rechtzeitig, also etwa 2,5 Stunden vor Abflug, am Flughafen und prüfen Sie vorab, ob Sie alle benötigten Reise- und Flugdokumente bei sich führen», riet Schwerin. Außerdem sollten sich Urlauber rechtzeitig über die Beförderungsbedingungen und den Status ihrer Flüge und Anschlussflüge bei der jeweiligen Airline oder beim Reiseveranstalter informieren.
Von Leipzig/Halle und Dresden gibt es regelmäßige Urlaubsflieger in die Länder Griechenland, Türkei und Spanien. Zudem sind von beiden Flughäfen über internationale Drehkreuze Ziele weltweit erreichbar. (mit dpa)