Mo, 18.03.2024 , 14:00 Uhr

Die wohl persönlichste Ausstellung von Yadegar Asisi

Asisi-Panometer Leipzig eröffnet "Die Kathedrale von Monet"

Leipzig - Seit Samstag zeigt der Künstler Yadegar Asisi im Panometer in Leipzig seine neue Ausstellung "Die Kathedrale von Monet". Das neue Werk zeigt eine neue Facette des Künstlers und ermöglicht den Zuschauerinnen und Zuschauern in die Welt des Gemäldes einzutauchen. 

Yadegar Asisi ist für seine 360 Grad-Panoramen bekannt, die meistens imposante Fotografien oder Werke zeigen, die sich mit geschichtlichen oder zeitgenössischen Themen auseinandersetzen. In seiner neuen Ausstellung "Die Kathedrale von Monet" in Leipzig setzt er sich jetzt mit dem Stilrichtung des Impressionismus auseinander und hat ein Panorama zu der Kathedrale in Rouen geschaffen, von der schon der berühmte Maler Claude Monet inspiriert war.

Vor fast genau 150 Jahren wurden Werke von Künstlern des Impressionismus das erste Mal in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert. Damals bekamen die Künstler viel Kritik von der Öffentlichkeit. Auch das verarbeitet Yadegar Asisi in seinem neuen Werk, das die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu einlädt auf drei Ebenen in das Werk einzutauchen und auch kleine Details zu entdecken. 

"Die Kathedrale von Monet" gehört zu den persönlichsten Ausstellungen von Yadegar Asisi und zeigt neben dem Panorama auch private Kunstwerke aus dem Atelier des Künstlers. Zusammen mit dem Ausstellungskurator Matias Thiel und dem Komponisten Eric Babak wurde ein Gesamtkunstwerk geschaffen, dass den Blick der Impressionisten erweitert und die Zuschauerinnen und Zuschauer einlädt in die Welt von Rouen vor 150 Jahren einzutauchen.