Do, 03.05.2018 , 11:05 Uhr

Assistenzkräfte für städtische Kitas gesucht

Dresden - Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden weitet seine Personaloffensive aus. 80 neue Assistenzstellen möchte dieser es ab Sommer neu besetzen. Das zusätzliche Personal unterstützt Erzieher in ihrer Arbeit und wirkt aktiv an der Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder mit. 

Aktuell gefragt sind hauptsächlich Frauen und Männer mit einem Abschluss als staatlich anerkannter Sozialassistent, Kinderpfleger oder einem ähnlichen Beruf, der nach der Sächsischen Qualifikations- und Fortbildungsverordnung für pädagogische Fachkräfte als geeignet gilt. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni. Die Auswahlgespräche sind ab August geplant. Ausschreibungstexte, Informationen zu den Qualifikationen, zum Bewerbungsverfahren und über den Arbeitgeber sind im Internet abrufbar. Diese sowie weitere Stellenausschreibungen des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen Dresden sind auch in der aktuellen Ausgabe des Dresdner Amtsblattes veröffentlicht. Es erscheint am 4. Mai.

Bereits am Jahresbeginn 2018 hatte der Eigenbetrieb eine Ausschreibung für 200 Erzieher und 25 Assistenzkräfte in kommunalen Krippen, Kindergärten und Horten veröffentlicht. Daraufhin konnten 181 Stellen besetzt werden. Betriebsleiterin Sabine Bibas kommentiert: „Wir freuen uns über dieses Ergebnis, brauchen aber weitere Verstärkung im Team. Der Fachkräfte-Mangel geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Mit den neuen Assistenzkräften haben wir die Möglichkeit, unser pädagogisches Fachpersonal zu unterstützen und zu entlasten. Gleichzeitig verfolgen wir den Anspruch, die Assistenzkräfte perspektivisch über eine berufsbegleitende Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher oder zur Erzieherin zu qualifizieren“, so Bibas.
Der städtische Eigenbetrieb ist mit rund 180 Einrichtungen größter Träger von Kitas in Dresden.