Mi, 30.08.2023 , 14:30 Uhr

Ausbildungsstart am Uniklinikum

Auch in diesem Jahr ist die Nachfrage nach einer Ausbildung im medizinischen Bereich groß - Vor allem ein Bereich ist bei den rund 300 Azubis sehr gefragt.

Zum 1. September treten 300 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung an der Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) an, die zur Akademie für berufliche Qualifizierung am UKL gehört.

Diese bedeutende Zahl von Neuankömmlingen macht die MBFS zu einer der größten Einrichtungen ihrer Art für berufliche Bildung in Sachsen.

Ein besonders beliebter Ausbildungsgang unter den Jugendlichen ist die Pflegeachfrau-/fachmann. In diesem Ausbildungszweig treten 108 junge Leute in der Fachrichtung "Pflegefachfrau/-mann" die Ausbildung an, 24 in der Fachrichtung "Krankenpflegehilfe", 30 in der Diätassistenz, 48 in der Physiotherapie.

Für die Ausbildung im Bereich Operationstechnische Assistenz (OTA) sind 14 Azubis aufgenommen worden, für die Anästhesietechnische Assistenz (ATA) 15. 

Ab diesem September werden in der MBFS Ausbildungen in neun verschiedenen Gesundheitsfachberufen angeboten. Von diesen wird der überwiegende Teil an Azubis in der Fachrichtung "Pflegefachfrau/-mann" ausgebildet.

Die neue Berufsbezeichnung "Medizinische Technolog:in" findet erstmalig in den Ausbildungsgängen für Laboratoriumsanalytik (MT-L) mit 21 Studierenden und für Radiologie (MT-R) mit 24 Studierenden Anwendung.

Quelle: dpa