Sachsen - Die Außenwirtschaftsinitiative Sachsen (AWIS) organisierte den "Außenwirtschaftstag Sachsen 2024" am 11. April in Leipzig unter dem Motto "Global vernetzt & digital erfolgreich". Die Veranstaltung beinhaltete Expertengespräche und Workshops, die sich mit aktuellen Schlüsselfaktoren für den internationalen Erfolg beschäftigten und über die Entwicklung von Auslandsmärkten sowie deren digitale Erschließung informierten.
Wirtschaftsminister Martin Dulig traf sich aus diesem Anlass mit den Spitzenvertretern der AWIS, um die außenwirtschaftlichen Herausforderungen und Unterstützungsangebote für sächsische Unternehmen zu besprechen. Am "Spitzengespräch Außenwirtschaft" nahmen unter anderem die Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern und des VDMA Ost sowie die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH teil.
Die Kernpunkte des Spitzengesprächs und die außenwirtschaftlichen Angebote der AWIS für sächsische Unternehmen wurden in einem Pressegespräch in Leipzig erläutert. Die Gesprächspartner waren Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, und Thomas Horn, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sachsen.