Fr, 03.02.2023 , 12:40 Uhr

Seit 2016 war der Basteifelsen gesperrt

Aussichtsplattform auf Bastei neu eröffnet

Dresden - Pünktlich vor dem Start der Winterferien in Sachsen ist auf dem Basteifelsen die neue schwebende Aussichtsplattform eröffnet worden.

Zur Einweihung kam extra Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann nach Lohmen. Die neue Plattform hat den Freistaat rund drei Millionen Euro gekostet. Sie ist eine Spannbetonkonstruktion, für die rund 40 Kubikmeter Beton verbaut wurden. Sie ist vor allem baulich eine Besonderheit. Denn sie »schwebt« auf einer Länge von etwa zehn Metern über dem vorderen Teil des Basteifelsens und ruht nur im hinteren Teil auf dem Felsen. Sie ist 20 Meter lang und bis zu 3,5 Meter breit und so ausgelegt, dass sich etwa 140 Personen gleichzeitig auf der neuen Aussichtsplattform aufhalten können.

Der Basteifelsen war 2016 gesperrt worden, weil der Sandstein porös war und die Standsicherheit für die Besucher nicht mehr gegeben war.

Mehr dazu herfahren Sie Freitagabend um 20 Uhr in SACHSENaktuell bei SACHSENeins, dem Satellitenkanal von SACHSEN FERNSEHEN (Astra 19,2° Ost). Oder online in der Mediathek.