Fr, 27.01.2023 , 10:56 Uhr

Immer häufiger explodieren Zigarettenautomaten in Dresden - Kriminalpolizei ermittelt

Automatenbomber schlagen in Dresden-Gohlis zu: „Ich wurde aus dem Schlaf gerissen."

Dresden - Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen auf dem Grünen Weg im Dresdner Stadtteil Gohlis einen Zigarettenautomaten gesprengt. Ganz in der Nähe stellen Polizisten zwei Männer und eine Frau, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Explosion stehen. 

Wie Polizeisprecher Stefan Grohme auf Anfrage von Sachsen Fernsehen berichtet, wurden die Beamten gegen 4:30 Uhr über die Sprengung in Dresden-Gohlis informiert. „Die Täter hatten Pyrotechnik im Ausgabeschacht zur Explosion gebracht.", so der Sprecher. Ob Zigaretten oder Bargeld entwendet wurden, sei bislang nicht bekannt. Am Automaten entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

Ein Anwohner hatte kurz nach der Explosion die mutmaßlichen Automatenbomber auf der Straße beobachten können. „Durch den lauten Knall wurde ich aus dem Schlaf gerissen. Erst sah ich nur Rauch, dann zwei Personen.", berichtet er gegenüber Sachsen Fernsehen.

Polizisten trafen in der Nähe des Tatorts eine 20-Jährige sowie zwei Männer im Alter von 25 und 36 Jahren an. Polizeisprecher Grohme: "Ob diese Personen für die Automaten-Sprengung verantwortlich sind, ist Gegenstand der Ermittlungen."