Mo, 22.01.2024 , 15:43 Uhr

DVB sprechen von "Glück im Unglück"

Autsch! Zwei neue DVB-Straßenbahnen krachen am Bahnhof Neustadt zusammen

Dresden - Zwei neue DVB-Straßenbahnen sind am Montagnachmittag am Bahnhof Neustadt miteinander kollidiert. Das ist uns bisher bekannt.

Der Unfall ereignete sich, so unser Reporter, gegen 15 Uhr auf der Antonstraße in der Dresdner Neustadt. Betroffen sind zwei neue Straßenbahnen, Beide fuhren auf der Linie 3.

Möglicherweise ist eine der Bahnen in eine falsche Spur geraten - das konnte DVB-Sprecher Falk Lösch auf Anfrage von Sachsen Fernsehen allerdings bisher nicht bestätigen. 

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der DVB-Sprecher spricht von "Glück im Unglück", die Verkehrsbetriebe gehen von keinem großen Schaden aus. Falk Lösch:

"Die Bahnen werden jetzt zur Kontrolle in eine Werkstatt fahren. Wir gehen davon aus, dass diese mit überschaubarem Aufwand dort repariert werden können."

Die DVB leiten aktuell mehrere Linien am Bahnhof Neustadt um, informieren auf der Plattform X über die Streckenbehinderung.

Seit einigen Monaten fahren 30 neue Stadtbahnwagen vom Typ NGT DX DD in Sachsens Landeshauptstadt. Das neue Fahrzeug ist mit 2,65 Metern 35 Zentimeter breiter als die bisher in Dresden eingesetzten Straßenbahnen. In der 43,3 Meter langen Bahn finden bis zu 290 Fahrgäste Platz.