Lohmen - Schon bald können die Besucher der Bastei wieder die uneingeschränkte Aussicht ins Elbtal und das Elbsandsteingebirge genießen.
Die neue Aussichtsplattform öffnet am 3. Februar. Das teilte ein Sprecher des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Freitag auf Anfrage mit. Derzeit würden noch Geländer montiert und ein Handlauf angebracht.
Wie ursprünglich geplant, sollte die neue Plattform zum Jahresende fertig sein. Witterungsbedingt hätten sich die Arbeiten verzögert, hieß es. Die Kosten für Felssicherung, Aussichtssteg und Zuwege belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Über den Eröffnungstermin hatte am Freitag «bild.de» berichtet.
Der Basteifelsen mit seiner beeindruckenden Aussicht ist mit jährlich mehr als einer halben Million Touristen ein Besuchermagnet in der Region. Doch hat sich der Sandstein als porös erwiesen, so dass der vordere Teil 2016 gesperrt werden musste. Die neue Konstruktion mit einer speziellen Plattform über dem Fels soll nun Abhilfe bringen. (mit dpa)