Mi, 07.12.2022 , 08:23 Uhr

Etwa 80 Prozent der Deutschen haben den Traum vom Eigenheim – gehören Sie dazu?

Baufinanzierung – Was ist das & wie bekommt man eine?

Schon gewusst? Etwa 80 Prozent der Deutschen haben den Traum vom Eigenheim – gehören Sie dazu? Dann kann dieser Artikel einige interessante Informationen liefern.

Viele Menschen, die von ihren eigenen vier Wänden träumen, benötigen für die Realisierung eine Baufinanzierung. Wir haben alles Wissenswerte rund um die Baufinanzierung zusammengefasst und geben wichtige Tipps für alle zukünftigen Eigenheimbesitzer.

Was ist eine Baufinanzierung?

Eine Baufinanzierung, auch Immobilienfinanzierung genannt, ist eine streng Verwendungszweck gebundene Finanzierung für eine Immobilie. Sie liefert die notwendigen Geldmittel für die Errichtung eines Gebäudes und den Erwerb eines Grundstücks. Das Kapital setzt sich zusammen aus den eigenen Mitteln und entsprechenden Krediten. Bis der Kredit abbezahlt wurde, dient die Immobilie als Sicherheit für die Bank.

Die Höhe des Kredits hängt von verschiedenen Faktoren, wie Eigenkapital und Immobilienpreis, ab. Über Baufi24 Baufinanzierung kann man seine persönliche Finanzierungshöhe berechnen und verschiedene Banken und Zinsen vergleichen. Die Höhe der monatlichen Raten hängt ebenfalls von den eigenen Umständen und Möglichkeiten ab. Je niedriger die Monatsrate, desto länger läuft der Kredit.

Wer braucht eine Baufinanzierung?

Die wenigsten von uns haben ausreichend Geld auf dem Konto, um ein Grundstück und eine Immobilie zu kaufen. Das bedeutet nicht, dass der Traum vom Eigenheim für immer ein Traum bleiben muss. Die Baufinanzierung ist für jeden gedacht, der sich ein Haus wünscht, aber nicht ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hat.

Welche Voraussetzungen muss man für eine Baufinanzierung erfüllen?

Um eine Baufinanzierung zu erhalten, muss man einige Voraussetzungen erfüllen. Diese betreffen in erster Linie die eigene finanzielle Situation und somit die Kreditwürdigkeit. Je besser die Bewertung der SCHUFA, desto günstiger die Konditionen für eine Finanzierung. Folgende Faktoren beeinflussen die Chancen auf eine attraktive Baufinanzierung:

Mit diesen Tipps die richtige Baufinanzierung finden

Bei der Wahl der Baufinanzierung gibt es einiges zu beachten. Wir haben bereits einen ausführlichen Guide zusammengestellt. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

1. Anbieter vergleichen

Die Zinsen spielen bei der Wahl der Baufinanzierung eine große Rolle, weshalb man verschiedene Banken vergleichen sollte. Es ist empfehlenswert, nicht jede Bank einzeln anzufragen, sondern entsprechende Vergleichsportale zu nutzen.

2. Fördermöglichkeiten nutzen

Für zukünftige Immobilienbesitzer gibt es einige verlockende Fördermöglichkeiten, die einen auf dem Weg zum Eigenheim unterstützen. Man kann sich über regionale Zuschüsse informieren, sowie staatliche Hilfen in Anspruch nehmen. Hier gibt es beispielsweise Zuschüsse für nachhaltiges Bauen.

Da sich die Fördermöglichkeiten ständig im Wandel befinden und weiterentwickeln, kann es ratsam sein, sich Hilfe von einem Experten zu holen.

3. Realistisch bleiben

Bei der Wahl der Immobilie und dem Kredit muss man realistisch bleiben und sich überlegen, was man sich leisten kann.

Eine gute Faustregel für die Wahl einer Baufinanzierung: die monatliche Rate sollte maximal 35 bis 40 Prozent des Nettoeinkommens betragen. Verdient man im Monat 3.000 Euro netto, ist eine Rate von 1.200 Euro machbar. Mehr sollte es nicht sein, denn das schränkt die Lebensqualität zu sehr ein.

Fazit – mit Baufinanzierung zur Traumimmobilie

Dank der Baufinanzierung ist der Traum vom Eigenheim für jeden von uns in greifbarer Nähe. Es wird Zeit, unsere Träume zu verwirklichen!