Di, 19.11.2024 , 10:09 Uhr

Evangelischer Medienverband Sachsen vergibt Medienpreis 2024

Beste Social-Media-Projekte der Kirche gekürt

Der Evangelischer Medienverband Sachsen hat den Medienpreis 2024 vergeben. Gekürt wurden drei Social-Media Projekte und ein Lebenswerk.

Verleihung 1. Platz durch Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz an Judith Baumann

 

 

Der Evangelische Medienverband in Sachsen e.V. (EMV) verleiht Auszeichnungen an die bedeutendsten Social-Media-Initiativen. Die Vielzahl der eingereichten Projekte sowie das immense Ideenreichtum der Bewerber haben das Auswahlkomitee tief beeindruckt und ihnen die Entscheidungsfindung nicht erleichtert.

Der dritte Rang wurde dem Projekt @minigottentdecker zuerkannt, das von Anne Ebers sowie der Religionspädagogischen Beratung der Kirchenbezirke Dresden Nord und Mitte initiiert wurde. Den zweiten Rang konnte die studentische Initiative aus Leipzig um Lena Setzer und Aline Ott mit dem Account @theoversity erringen. Den ersten Platz erlangte der Account für die Evangelische Jugendarbeit im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, betreut von Judith Baumann, unter dem Namen @ejabautzenkamenz.

Mit einem Ehrenpreis für sein Lebenswerk wurde der Fotograf Steffen Giersch ausgezeichnet, als Anerkennung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines langjährigen Engagements für die evangelische Publizistik.

Sonderpreis für sein Lebenswerk: Steffen Giersch

Zum Evangelischen Medienverband in Sachsen e. V. (EMV):

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 unterstützt und vernetzt der EMV die kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen. Durch adäquate Methoden der kirchlichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fördert der EMV den Beitrag der kirchlichen Institutionen zur gesellschaftlichen Entwicklung und Orientierung der Menschen. Der EMV-Terminals Herausgeber der kirchlichen Wochenzeitung DER SONNTAG. Zu den Mitgliedern zählen kirchliche Bezirke, Kirchenkreise, Superintendenturen sowie Privatpersonen.