So, 30.09.2018 , 10:10 Uhr

Bewerbungen zum Chemnitzer Friedenspreis 2019

Chemnitz- Am 4. März 2019 – im Vorfeld des Chemnitzer Friedenstages am 5. März – wird vom Bürgerverein FUER CHEMNITZ e.V. in Zusammenarbeit mit der Migrationsbeauftragten der Stadt, Etelka Kobuß, der Chemnitzer Friedenspreis zum 16. Mal verliehen.

Ausgezeichnet und gewürdigt werden können Personen, Organisationen, Projekte und Initiativen, die einen Beitrag für ein gewaltfreies Miteinander leisten, für ein friedliches Chemnitz sorgen und das Zusammenleben verschiedener Kulturen fördern.

Alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer, Vereine und Initiativen sind aufgefordert, geeignete Personen und Projekte vorzuschlagen. Auch Selbst-Bewerbungen sind möglich.

Mitglieder der Jury werden die Vorschläge prüfen und besuchen. Die Bewertung nimmt die Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der Stadt Chemnitz, gemeinsam vor. Der erste Preis besteht aus einer Skulptur des Chemnitzer Bildhauers Erik Neukirchner und einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten können sich über ein Preisgeld von 300 Euro bzw. 200 Euro freuen. Es kann zusätzlich ein Ehrenpreis für jahrzehntelanges Arbeiten für ein friedliches Chemnitz verliehen werden.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2019.

Bewerbungen und Vorschläge sind bitte zu richten an: Bürgerverein FUER CHEMNITZ e.V., Straße der Nationen 45, 09111 Chemnitz, E-Mail: bv-fuer-chemnitz@gmx.de

oder an die Migrationsbeauftragte der Stadt Chemnitz, Postadresse: c/o. Sozialamt, Bahnhofstraße 54a in 09111 Chemnitz, E-Mail: migrationsbeauftragte@stadt-chemnitz.de.

Quelle: Stadt Chemnitz

Autorin: Anna Louisa Müller