Mo, 06.03.2023 , 12:26 Uhr

Im "Blickpunkt": Arzneimittelengpässe

In der neuen Folge "Blickpunkt" gehen wir den Fragen rund um das Thema Arzneimittelengpässe nach.

Wirtschaftsminister Martin Dulig diskutiert mit Staatsministerin Petra Köpping und Experten aus der Gesundheitswirtschaft.

Zahlreiche Medikamente sind aufgrund von Lieferengpässen seit Monaten kaum oder nicht verfügbar. Das beunruhigt Mediziner, Apotheker und Verbraucher. Eine Vielzahl von Wirkstoffen, Vorprodukten und Medikamenten kommt aus dem asiatischen Raum. China und Indien stellen 80 bis 90 Prozent aller Wirkstoffe für Medikamente her.

Doch die Corona-Pandemie hat zur vorübergehenden Stilllegung der Wirkstofffabriken geführt, Lieferbeziehungen unterbrochen und so die Abhängigkeit Deutschlands erheblich verschärft.

Thema der Sendung:

Arzneimittelengpässe 

Im Blickpunkt: Arzneimittelengpässe
Wirtschaftsminister Martin Dulig diskutiert mit Staatsministerin Petra Köpping und Experten aus der Gesundheitswirtschaft. Zahlreiche Medikamente sind aufgrund von Lieferengpässen seit Monaten kaum oder nicht verfügbar. Das beunruhigt Mediziner, Apotheker und Verbraucher. Eine Vielzahl von Wirkstoffen, Vorprodukten und Medikamenten kommt aus dem asiatischen Raum. China und Indien stellen 80 bis 90 Prozent aller Wirkstoffe für Medikamente her. Doch die Corona-Pandemie hat zur vorübergehenden Stilllegung der Wirkstofffabriken geführt, Lieferbeziehungen unterbrochen und so die Abhängigkeit Deutschlands erheblich verschärft. Thema der Sendung: Arzneimittelengpässe