Mo, 03.04.2023 , 11:35 Uhr

Brand in Lagerhalle im Leipziger Norden

Leipzig- Am Montagmorgen brach im Norden von Leipzig ein Feuer in einer Lagerhalle aus, die mit Solarpanelen und Batterien ausgestattet war.

Es entstand starker Rauch und eine Rauchsäule, die weit sichtbar war. Die Feuerwehr forderte die Bewohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klimaanlagen abzuschalten. Laut einer Polizeisprecherin wurde zunächst niemand verletzt.

Über 70 Feuerwehrleute versuchten das Feuer in der Halle im Stadtteil Plaußig zu löschen, in der laut Rettungskräften "eine große Anzahl von Batterien" gelagert war. Die Rauchentwicklung konnte reduziert werden, aber die Löscharbeiten dauerten dennoch weiter an.

Die Polizei erklärte, dass die Einsatzkräfte versuchten, den Brand kontrolliert abbrennen zu lassen. Zwei Buslinien konnten eine Haltestelle in der Nähe des Brandortes nicht anfahren, so die Leipziger Verkehrsbetriebe.

Die Ursache des Brandes war zunächst unbekannt und es gab keine Informationen über den Schaden. Sobald der Brandort abgekühlt ist, wird mit der Ermittlung der Brandursache begonnen.

Quelle: dpa