So, 11.02.2024 , 13:47 Uhr

Brandanschlag auf landwirtschaftlichen Betrieb

In der Nacht zu Sonntag alarmierte die Rettungsleitstelle Chemnitz die Polizei wegen eines Brandes auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in der Oberen Hauptstraße in Oelsnitz im Erzgebirge. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeikräfte mehrere brennende Fahrzeuge, darunter einen Lkw MAN mit Anhänger, einen Traktor, eine weitere Landmaschine und einen Pkw VW, fest. Die Feuerwehr löschte die Brände. Es gab keine Verletzten, doch die Höhe der Sachschäden ist noch unklar.

Während der Ermittlungen wurde an einer Scheune auf dem Gelände ein gesprühter Schriftzug entdeckt, der sich gegen Bauernproteste richtete und weitere Brände ankündigte. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und Störung des öffentlichen Friedens eingeleitet. Der Brandort wird heute von Brandursachenermittlern untersucht.

Zeugen, die in der Nacht zu Sonntag zwischen 01:00 Uhr und 02:45 Uhr in der Oberen Hauptstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zu den Tätern haben, werden gebeten, sich bei der Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 zu melden.