Dresden - Am Wochenende des 23. und 24. November 2024 wird die Budapester Straße in Dresden jeweils von 6:00 bis 19:00 Uhr in einer Fahrtrichtung voll gesperrt. Grund dafür ist die Montage eines neuen Messsystems zur erweiterten Bauwerksüberwachung an der Brücke. Diese Arbeiten erfolgen im Auftrag des Straßen- und Tiefbauamtes Dresden, das die Firma Marx Krontal Partner Dresden/Weimar mit der Installation und dem Betrieb des Systems beauftragt hat.
Die Arbeiten sind Teil eines langfristigen Projekts zur Erhöhung der Sicherheit und Stabilität der Brücke. Rad- und Gehwege bleiben während der Sperrung zugänglich. Autofahrer und Buspendler müssen jedoch mit Einschränkungen rechnen, da Umleitungen eingerichtet werden und die Buslinie 62 an beiden Tagen eine geänderte Route fährt.
Auch der öffentliche Nahverkehr ist von den Sperrungen betroffen. Die Buslinie 62 wird an beiden Tagen wie folgt umgeleitet:
Sonnabend, 23. November 2024 (Richtung Johannstadt):
Zwischen Chemnitzer Straße und Dippoldiswalder Platz über Nossener Brücke, Freiberger Straße, Ammonstraße und Reitbahnstraße.
Sonntag, 24. November 2024 (Richtung Dölzschen):
Ab Dippoldiswalder Platz über Budapester Straße, Ammonstraße, Rosenstraße, Freiberger Straße, Oederaner Straße und Nossener Brücke.
Der Verkehr wird wie folgt umgeleitet:
Zusätzliche Alternativroute:
Die Umleitung führt über: