Zittau - Am Vormittag des 5. Juni 2023 wurde das Bürgerbüro des Landkreises Görlitz in Zittau offiziell eröffnet.
Landrat Dr. Stephan Meyer, der 1. Beigeordnete Thomas Gampe und Oberbürgermeister Thomas Zenker waren bei der Eröffnung anwesend. Dieses Bürgerbüro ist der dritte von insgesamt fünf geplanten Standorten, der nun in Betrieb genommen wurde, nach Löbau und Weißwasser.
Das Bürgerbüro bietet Verwaltungsdienstleistungen des Landkreises Görlitz an und ermöglicht es den Bürgern, Dienstleistungen wie Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde in der Neustadt in Anspruch zu nehmen. Eine Trennung zwischen Front- und Back-Office wurde umgesetzt, und die Nähe zur Stadtverwaltung soll Synergien bei der Leistungserbringung ermöglichen. Landrat Dr. Stephan Meyer wünschte dem neuen Team in Zittau einen erfolgreichen Start und eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.
Alle Mitarbeiter der Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde wurden vom bisherigen Standort an der Hochwaldstraße in die Neustadt verlegt. Es wurden insgesamt 23 Arbeitsplätze eingerichtet, darunter ein Arbeitsplatz für Auszubildende und ein Wechselarbeitsplatz für den Fachadministrator bzw. die Back-Office-Mitarbeiter.
Die Bürgerbüros sollen die Präsenz der Verwaltung in der Fläche erhöhen und den Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen vereinfachen. Es werden bürgernahe Dienstleistungen angeboten, vor allem im Bereich der Kfz-Zulassung und des Führerscheinpflichtumtauschs. Zusätzlich können Bürger Anträge auf Wohngeld stellen oder eine Behinderung bzw. Schwerbehinderteneigenschaft feststellen lassen.
Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen wird ebenfalls angeboten. Allgemeine Services wie die Beglaubigung von Kopien, das Nachreichen und Scannen von Unterlagen sowie Auskünfte zu Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten sind ebenfalls verfügbar.
Weitere Dienstleistungen sind für die Zukunft geplant. Termine können entweder online über die Internetseite des Landkreises oder telefonisch über die Hotline 03581 663-5300 vereinbart werden. Mit dem Check-In Terminal können Besucher im Front-Office-Bereich gezielt gesteuert werden, um einen effizienten Ablauf zu gewährleisten.
Das barrierefreie Bürgerbüro in Zittau wurde in etwa einem halben Jahr gebaut. Es verfügt über eine große, offene Servicezone und einen Multifunktionsraum für Teammeetings und Schulungen. Das Team vor Ort besteht aus einer Leiterin und acht Mitarbeitenden. Das nächste Bürgerbüro im Rahmen des Modernisierungsprogramms "Verwaltung 4.0" soll 2025 in Niesky eröffnet werden. Mit diesem Programm möchte der Landkreis Görlitz die Arbeitsorganisation der Verwaltung verbessern und den Service für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen erhöhen.