Dresden- Die Stadt Dresden will Leuben aufwerten. Das betrifft das Gebiet zwischen Pirnaer Landstraße, Stephensonstraße, Straße des 17. Juni, Breitscheidstraße und Moränenende einschließlich des Gebietes der ehemaligen Staatsoperette.
Für das Projekt werden Hinweise, Ideen und Vorschläge gesucht. Im Mittelpunkt stehen soziale Themen wie die Erhöhung der Wohnqualität und die Aufwertung des öffentlichen Raums. Auch das Klima in der Stadt soll verbessert werden. Das betreffende Wohnumfeld sowie das Projekt "Ehemalige Staatsoperette Leuben" sollen im Rahmen der Stadterneuerung geklärt werden.
Vorschläge für das Areal können Dresdner und Interessierte noch bis zum 17. April 2022 bei einer Bürgerumfrage vorschlagen. Diese ist unter anderem online unter www.dresden.de/umfrage-leuben abzurufen oder in Papierform auszufüllen.
Die Fragebögen liegen im Stadtbezirksamt Leuben, Hertzstraße 23, aus und können auch dort eingeworfen werden. Basierend auf den Ergebnissen der Befragung und einer parallel durchgeführten Machbarkeitsstudie zur Nachnutzung der ehemaligen Staatsoperette Leuben werden dann dem Stadtrat Lösungsvorschläge unterbreitet.