Mi, 17.08.2022 , 12:50 Uhr

DVB stellt neu gestalteten Stadtbahnwagen vor

Bunte Pride-Tram für Vielfalt in Dresden

Dresden - Am Mittwoch ist die die „Pride-Tram“ der Dresdner Verkehrsbetriebe vorgestellt worden. Diese leuchtet nun bei ihren Fahrten durch Dresden in allen Regenbogenfarben und soll so in der Stadt für Vielfalt und Toleranz werben.

Am Vormittag ist der neu gestaltete Stadtbahnwagen erstmals vorgestellt worden. Bei diesem Termin waren der DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der Vorstandssprecher des CSD-Dresden e.V. Ronald Zenker sowie die Dresdner Drag-Queen und DJane Lara Liqueur anwesend.
Dresdens Oberbürgermeister Hilbert unterstützt die Aktion: „Menschen, die hinsichtlich sexueller Orientierung oder Geschlechteridentität von althergebrachten Vorstellungen abweichen, sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft. Sie alle sind in unserer Stadt willkommen und sollen sich respektiert und wertgeschätzt fühlen. Niemand darf aufgrund veralteter gesellschaftlicher Normen ausgegrenzt werden.“, hieß es laut Mitteilung.

Die DVB will mit der neu gestalteten Straßenbahn queere Menschen in ihrem Streben nach mehr Selbstbestimmung und Gleichbehandlung unterstützen. Vielfalt würde jeder Gemeinschaft gut tun, sagte DVB-Vorstand Hemmersbach.

Die rund 30 Meter lange Straßenbahn vom Typ NGT D8 DD ist mit bunten Motiven beklebt, die diese Vielfalt der Menschen symbolisieren sollen. Mit der „Pride-Tram“ wollen die DVB ein sichtbares Zeichen gegen immer noch bestehende Vorurteile setzen. Bis mindestens 2029 soll sie die Botschaft durch die Stadt tragen. Dann stehe die nächste Hauptuntersuchung des Fahrzeugs an.