So, 09.06.2024 , 21:50 Uhr

Richter auch nächste Saison im NINERS-Jersey

Captain bleibt an Bord: Jonas Richter verlängert bei den NINERS Chemnitz

Chemnitz - Die Fans der NINERS Chemnitz können aufatmen: Jonas Richter bleibt auch in der kommenden Saison das Gesicht des Chemnitzer Basketballs. Das verkündete der Verein am Sonntag. „Wir sind überglücklich, dass sich Jonas für ein weiteres Jahr bei uns entschieden hat. Er ist der Kapitän unseres Teams, das Gesicht des Chemnitzer Basketballs, ein echter Musterprofi und steht wie kein Zweiter für unsere tolle Entwicklung in den letzten Jahren“, freut sich Steffen Herhold, Geschäftsführer der NINERS Chemnitz, über die erfolgreiche Vertragsverlängerung.

Richter, der vor 18 Jahren seine Basketballkarriere im Chemnitzer Nachwuchs begann, geht somit in seine zehnte Profisaison bei den NINERS. Mit 285 Pflichtspieleinsätzen ist er längst Rekordspieler des Clubs und steht in der ewigen Chemnitzer Scorerliste mit 2082 Punkten kurz davor, seinen ehemaligen Teamkollegen Malte Ziegenhagen (2119 Punkte) zu überholen. Richter betont:

„Es ist ein riesengroßes Glück und Privileg, in meiner Heimatstadt, mit meinem Verein und unseren Fans diese atemberaubende Reise der letzten Jahre mitgemacht haben zu dürfen. Und sie ist noch lange nicht vorbei."

Die Vertragsverlängerung ist für Richter ein echter Herzenswunsch: „Wir haben es jetzt bereits zum zweiten Mal im gerade erst dritten Bundesligajahr in die Playoffs geschafft, unsere Premiere in Europa gefeiert und ich bin überzeugt, dass wir nächste Saison noch besser abschneiden können.“ Neben der sportlichen Perspektive schätzt Richter besonders den großen Rückhalt, den er bei den NINERS erfährt:

„Ich spüre das Vertrauen der Trainer, des Managements, all unserer Mitarbeiter, meiner Teamkameraden und natürlich unserer Fans.“

Richters beeindruckende Entwicklung unter Coach Rodrigo Pastore hat maßgeblich zum Erfolg der NINERS beigetragen. Vom Talent im Jugendbereich über den Stammspieler in der ProA bis hin zum Leistungsträger in der Bundesliga hat Richter eine kontinuierliche Verbesserung gezeigt. In dieser Saison erzielte er durchschnittlich 9.2 Punkte und 4.8 Rebounds pro Spiel. Auch defensiv konnte er sich auszeichnen und wurde von Magenta-Experte Stefan Koch als „einer der besten Verteidiger der BBL“ gelobt.

Mit seiner Vertragsverlängerung bleibt Jonas Richter ein zentraler Baustein im Team der NINERS Chemnitz und wird auch in der nächsten Saison eine wichtige Rolle spielen. Die Fans können sich auf spannende Spiele freuen, während die Konzentration nun erstmal auf den bevorstehenden Playoffserien gegen den Hauptrundenersten Bonn liegt.

Weitere gute Nachrichten: Auf der Abschlussfeier wurde außerdem bekannt gegeben, dass Aher Uguak und Jeff Garret in Chemnitz bleiben.