Do, 14.03.2024 , 13:57 Uhr

"Cheermania" trainiert in Auerbach für die Weltmeisterschaft

Cheerleader aus dem Vogtland fliegen zur WM in die USA

Auerbach - Wer ein Fan von Sportarten wie Baseball, Basketball oder American Football ist, dem sind sie bestimmt aufgefallen - die jungen Damen in den farbenfrohen Röckchen, die mit großen bunten Puscheln herumwedeln. Was als Fankultur in den 50er Jahren begann, hat sich inzwischen zu einer eigenständigen Sportart entwickelt, die längst nicht mehr nur in den USA betrieben wird. Auch in Auerbach im Vogtland wird Cheerleading trainiert, vier der Sportlerinnen bereiten sich gerade für die Cheerleading Weltmeisterschaft im April in den USA vor.

Cheerleader trainieren in Auerbach für die Weltmeisterschaft

Hannah, Fine, Leni und Lillian sind aufgeregt. Ende April startet der Flieger nach Orlando in den USA, und alle vier werden drin sitzen - auf dem Weg zum wohl wichtigsten Cheerleading -Event des Jahres - der Weltmeisterschaft. Für die jungen Damen ein Traum, der in Erfüllung geht.

Alle vier trainieren im Bundeskader, werden mit ihren 16 Jahren zum ersten Mal im Nationaltrikot zur Weltmeisterschaft antreten. Der Sport ist eine Mischung aus Tanz, Akrobatik und Artistik. Sprünge und Hebefiguren sind anstrengend und erfordern viel Training, denn nur mit nett lächeln und mit Pompons wedeln lässt sich in Orlando kein Blumentopf gewinnen.

Entstanden ist die Cheerleader-Kaderschmiede im Vogtland vor mittlerweile über 20 Jahren eher aus einem Spaß heraus - verrät die Vereinsvorsitzende des Cheermania Auerbach, Anne Tiepner. Danach gab es kein Halten - innerhalb weniger Jahre wuchs Cheermania Auerbach zu einem der erfolgreichsten Sportvereine der Region heran.

Vom 26.-29 April finden die Cheerleading-Weltmeisterschaften in Orlando statt. Und die vier Damen aus Auerbach werden den Sportlerinnen im Mutterland des Cheerleadings mal zeigen, wie man das im Vogtland richtig macht.