Chemnitz - Gegen 08:30 Uhr gab es laut Anwohnern der Eulitzstraße auf dem Chemnitzer Kaßberg einen lauten Knall. Kurz darauf stand eine Kehrmaschine in Flammen. Laut einem Reinigungsmitarbeiter habe sich das Fahrzeug spontan entzündet, als er mit der Laubbeseitigung auf dem Gehweg beschäftigt war.
Glücklicherweise befand sich der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Kehrmaschine und blieb somit unverletzt. Obwohl Einsatzkräfte binnen weniger Minuten vor Ort waren, brannte die Kabine des Fahrzeuges fast vollständig aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf umliegende Büsche verhindern.
Um sicherzustellen, dass keine Gefahr für umliegende Objekte bestand, wurde nach dem Löschvorgang mit einer Wärmepistole die Hitze gemessen. Das durch Löscharbeiten ausgetretene Öl wurde durch Bindemittel aufgehalten. Um ein erneutes Entflammen zu verhindern, wurde leicht entflammbares Material durch die Kameraden der Feuerwehr entfernt. Laut der Polizei in Chemnitz war ein technischer Defekt die Ursache für den Ausbruch des Feuers.