Dresden - Beim Parteitag der CDU Dresden hat der Kreisverband Christian Hartmann als Parteichef bestätigt. Er und seine Stellvertreter Patrick Schreiber, Petra Nikolov und Christoph Böhm bilden in den nächsten beiden Jahren gemeinsam mit 11 Beisitzern den Kreisvorstand.
Die Reihen im Dresdner Rathaus beim 51. Kreisparteitag am Freitagabend waren voll besetzt. Für die Partei stand unter anderem die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Auch eine neue Satzung haben die 235 Mitglieder diskutiert und beschlossen. Mit rund 87 Prozent wurde der ehemalige und neue Parteichef Hartmann bestätigt.
Michael Kretschmer war am Abend ebenfalls im Dresdner Rathaus. Der 42-jährige Görlitzer könnte die Nachfolge von Stanislaw Tillich als Ministerpräsident antreten. Die Landtagsfraktion hatte sich bereits am Donnerstag hinter den Politiker gestellt. Im Rathaus gab es laut Facebookauftritt der Dresdner Union langanhaltenden Applaus und Zuspruch vom Kreisverband.
„Wir haben nach der Bundestagswahl mit der AfD noch eine Rechnung offen. Wir wollen und werden die AfD inhaltlich stellen“, stellte Kreischef Hartmann klar und ergänzte seine Kampfansage: "Zur Kommunalwahl 2019 wollen wir die Zeit von Rot-Rot-Grün im Dresdner Stadtrat beenden. Bis dahin stellen wir uns mit unserem Quo-Vadis-Prozess als moderne Großstadtpartei neu auf.“
Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen statteten die CDU-Mitglieder nicht nur Hartmann als Kreisvorsitzenden mit einem deutlichen Votum aus, auch seinem Stellvertreter, Patrick Schreiber, schenkte die Parteibasis erneut das Vertrauen. Nachdem Aline Fiedler und Carola Klotzsche nicht wieder für die beiden anderen Stellvertreterposten kandidierten, mussten diese neu besetzt werden. Dabei fiel die Wahl nun auf Petra Nikolov und Christoph Böhm. Den neuen Kreisvorstand komplettieren zudem der neue, alte Schatzmeister, Dr. Christoph Möllers, Pressesprecher Johannes Preißiger als Nachfolger des nicht mehr angetretenen Pascal Ziehm und auf der neu geschaffenen Position der Mitgliederbeauftragten, Agata Reichel-Tomczak sowie insgesamt 11 Beisitzer.
Mit einem Initiativantrag schrieben sich die Mitglieder außerdem die Kernthemen Ordnung und Sicherheit auf die Agenda. Die Forderung nach einer Aufstockung der Polizei und Stärkung des gemeindlichen Vollzugsdienst in Dresden fand eine breite Mehrheit bei der Parteibasis.
"Volle Hütte, gute Stimmung - das macht Mut! Die CDU lebt mehr denn je. Das war gute, sachliche Parteiarbeit. Wenn wir so inhaltlich weiterarbeiten, packen wir’s“, fasste ein zufriedener Parteichef die bis nach Mitternacht andauernde Mitgliederversammlung zusammen.
Ergebnisse der Vorstandswahlen im Überblick:
Kreisvorsitzender:
Christian Hartmann MdL (87,6%)
Stellvertretende Kreisvorsitzende:
Patrick Schreiber MdL (74,3%)
[neu] Petra Nikolov (70 %)
[neu] Christoph Böhm (67,6%)
Schatzmeister:
Dr. Christoph Möllers (81,7%)
Pressesprecher:
[neu] Johannes Preißiger (91,2%)
Mitgliederbeauftragte:
[neu] Agata Reichel-Tomczak (68,4 %)
Beisitzer:
[neu] Stadträtin Heike Ahnert (87,9%), Maximilian Vörtler (82,7%), Stadtrat Gunter Thiele (79,8%), Angelika Liu (77,5 %), Stadtrat Ingo Flemming (74,6%), [neu] Felix Stübner (69,4%), [neu] Christina Ruge (68,2%), Sebastian Kieslich (65,3%), [neu] Lutz Barthel (60,7%), Sarah Strugale (57,2%), [neu] Felix Hitzig (53,8%)