700 Aktive, internationale Gäste und Christstollen für die Sieger
Dresden – Am kommenden Wochenende ist der Schwimmsportkomplex am Freiberger Platz erneut Austragungsort des größten Schwimm-Events Sachsens: Das 32. Dresdner Christstollen-Schwimmfest steht an. Der Dresdner SC lädt Schwimmer aus vier Nationen zu spannenden Wettkämpfen ein. Das Besondere: Statt klassischer Medaillen werden die Gewinner mit Dresdner Christstollen der Bäckerei Krause belohnt.
Mehr als 700 Schwimmer aus 65 Vereinen haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter viele Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaften. Ein Highlight ist der Auftritt von Melvin Imoudu , Europameister über 100 m Brust. Der Potsdamer Athlet, der erst kürzlich bei der EM in Belgrad triumphierte, gilt als Favorit für die Bruststrecken. Ebenfalls dabei ist sein Vereinskollege Christian Diener , der international bereits zahlreiche Erfolge feierte.
Auch die Dresdner Schwimmer sorgen für Spannung: Die Deutsche Vizemeisterin Leni von Bonin tritt auf ihrer Erfolgsstrecke 200m Schmetterling an. Zuletzt glänzte sie bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal mit einer Silbermedaille in der offenen Klasse. Mit Arian Wüstenhagen , Perspektivkader des Deutschen Schwimmverbandes, schickt der DSC einen weiteren talentierten Schwimmer ins Rennen.
Für besondere Emotionen sorgt der Start von Leonie Kullmann , die zu ihrem ehemaligen Trainingssort wiederverwendet wird. Die zweifache Olympiateilnehmerin startete über 200m Freistil – ihre Parade-Disziplin. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio belegte sie mit der deutschen 4x200m-Freistilstaffel Platz 6.
Neben den sportlichen Highlights sorgen der Förderverein des Dresdner SC und viele engagierte Eltern für die Verpflegung der Gäste. Die Wettkämpfe finden an drei Tagen statt:
Der Eintritt ist frei.
Das Dresdner Christstollen-Schwimmfest ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft, bei dem Sportler und Gäste auf ihre Kosten kommen.