Do, 03.08.2023 , 18:19 Uhr

Comeback eines Klassikers: Kameraden restaurieren Oldtimer

Reichenbach/ V. - In Reichenbach im Vogtland wurde ein historischer Feuerwehrklassiker zu neuem Leben erweckt. Vier Jahre Arbeit, Herzblut und Engagement stecken in diesem Projekt – und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In Reichenbach hat ein historisches Feuerwehrfahrzeug, das einst als technologisches Juwel galt, wieder Leben eingehaucht bekommen. Der 1. Feuerwehr-Traditionsverein Reichenbach und eine Gruppe engagierter Helfer haben vier Jahre investiert, um das Herzstück dieses Klassikers, den Motor des LF25, wieder zum Laufen zu bringen. Geholfen hat dabei eine örtliche Firma, die sonst moderne Motoren tunt.

Das LF25, ein Fahrzeug, das 1939 in der renommierten Magirus-Fabrik hergestellt wurde, war zur damaligen Zeit das Nonplusultra in Sachen Feuerwehrtechnik. Entwickelt im Vorfeld des Krieges, war es für größere Brände ausgelegt und beeindruckte mit seiner Kapazität von 2500 Litern Wasser. Gehegt und gepflegt wurde es deshalb zu allen Zeiten.

Die Sammlung historischer Feuerwehrfahrzeuge in Reichenbach umfasst viele Epochen und zeigt den Wandel der Technik. Für die Vereinsmitglieder ist es etwas Besonderes, diese Technik noch in Aktion zu sehen und dafür investieren sie gerne ihre Freizeit.

Auch nach der erfolgreichen Restaurierung des Wagens von 1939 ruht sich der Verein nicht auf seinen Lorbeeren aus. Viele andere historische Fahrzeuge warten darauf, wieder in altem Glanz zu erstrahlen. Und wer weiß, welches Fahrzeug als nächstes aus dem Dornröschenschlaf erwacht.