Mehr Öffnungen und steigende Infektionszahlen – mit diesem Problem sieht sich die sächsische Regierung nun konfrontiert und will nun die Notbremse ziehen.
Neue Städte, andere Länder und Sitten: Die Sachsen sehnen sich danach, endlich wieder in den Urlaub zu fahren. Seit Sonntag gilt unter anderem Mallorca nicht mehr als Risikogebiet. Damit können Reisende wieder auf die spanische Insel fliegen. Wir haben die Sachsen gefragt, wie sie ihren Urlaub für dieses Jahr geplant haben.
5.000 Euro soll der Querdenken-Organisator Marcus Fuchs nun an die Stadt Dresden zahlen. Die Versammlungsbehörde habe dieser nicht für eine ausreichende Demobilisierung gesorgt.
Offene Hotels, Restaurants und Museen sollte der Modellversuch in Augustusburg ermöglichen, doch nun liegt dieser auf Eis. Auch das eigens eingerichtete Schnelltestzentrum ändert daran nichts.
Kein Unterricht ohne negativen Corona-Test. Diese Regelung gilt seit Mittwoch an allen weiterbildeten Schulen in Sachsen. Von der Testpflicht betroffen sind alle Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5.
Kunst und Kultur müssen aufgrund der Coronakrise nach wie vor stark zurückstecken. Nun ein kleiner Lichtblick: Nach mehreren Monaten der Schließung können die ersten Museen seit heute wieder öffnen.
Auf Grund von ausbleibenden Lieferungen wird man Impfberechtigten vorerst keine Impfungen mit BioNTech mehr anbieten. Zudem wurde die Verwendung von AstraZeneca bundesweit ausgesetzt.
Seit dem 15. März sind die Gymnasien, Oberschulen und Berufsschulzentren in Sachsen wieder für die Schüler geöffnet. So auch das Berufsschulzentrum für Wirtschaft I in Chemnitz.
12. März 2021:
Die Sondersendung vom 12. März zum Thema "Frauen in der Coronakrise" geben gibt es hier zum Nachschauen!
11. März 2021:
Am gestrigen Abend fand eine erneute Zoom-Konferenz mit Michael Kretschmer statt, hinsichtlich der akuten Coronalage im Vogtland.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer verteidigt die Entscheidung von Bund und Länder Hausärzte erst ab Mitte April in die Impfstrategie einzubeziehen.
Die Testpflicht in Sachsens weiterführenden Schulen ist verschoben worden.
Am Abend vom 10. März fand ein Gespräch der SPD Fraktion Dresden mit geladenen Gästen zum Thema "Wut, Angst, Depression: Wenn Corona auf die Psyche schlägt" statt. Hier gibt es zum Nachschauen den Mitschnitt!
Zur aktuellen Corona-Lage im Vogtland von 18 bis 20 Uhr!
Das Ordnungsamt der Stadt hat die für das Wochenende geplanten Demos von "Querdenken 351" in der Innenstadt verboten. Das wurde am Donnerstag in einer Mitteilung bekanntgegeben.
10. März 2021:
Schutzimpfungen gegen das Corona-Virus können von Menschen mit erhöhtem Risiko nun auch gesondert beantragt werden. Voraussetzung dafür ist eine ärztliche Bescheinigung.
Endlich gibt es einen Lichtblick für Sachsens Einzelhändler. Seit Montag bieten viele Geschäfte das Konzept Click & Meet an, wenn auch nur in Abhängigkeit von den Inzidenzwerten der entsprechenden Landkreise. Liegt dieser über fünf Tage lang unter 100, dürfen Geschäfte diese Möglichkeit anbieten.
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) öffnen nach über viermonatiger coronabedingter Schließung wieder ihre Türen. Den Anfang macht die Gemäldegalerie am Zwinger.
9. März 2021:
Im Kampf gegen das Coronavirus kündigt die sächsische Landesregierung eine geänderte Impfstrategie an. So halte man künftig beim Impfstoff von AstraZeneca keine Reserven mehr vor.
Am Flughafen BER ist bei einem Reisenden aus Sachsen erstmals die mutierte Corona-Variante B.1.525 nachgewiesen worden.
8. März 2021:
Am 12. März übertragen wir ab 19 Uhr live das Benefizkonzert des Lions Hilfswerks Dresden Semper e.V. aus der Frauenkirche. Vorab und während des Konzerts werden Spenden gesammelt, die Künstlerinnen und Künstlern in Krisenzeiten zu Gute kommen sollen.
Mit der App "pass4all" langsam zurück zur Normalität?
Noch immer ist das Vogtland mit einem Inzidenz von 247 der traurige Spitzenreiter in Sachsen. Dagegen wollen DRK und Landratsamt nun vorgehen.
In Nordsachen bleiben trotz einer Inzidenz von 112 Kitas, Grund- und Förderschulen nun doch geöffnet, beschlossen der Freistaat Sachsen und der Landkreis Nordsachsen.
Am 12. März ab 18 Uhr wird es eine Sondersendung zum Thema "Frauen in der Coronakrise" geben mit Justizministerin Meier und Frau Köhler vom Landesfrauenrat.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) ruft die Sachsen auf, von Angeboten wie "Click & Collect" & "Click& Meet" gebrauch zu machen. Zum Wochenstart kündigte er gleichzeitig eine neue Kampagne der Staatskanzlei und des Wirtschaftsministeriums an.
Die neuen Regelungen der Corona-Schutz-Verordnung treten am heutigen Montag, den 8. März, in Kraft.
4. März 2021:
In der Kabinettspressekonferenz am 4. März wurden folgende Beschlüsse vorgestellt.
Während sich die Infektionszahlen an Kitas und Schulen bundesweit aktuell in Grenzen halten sticht Dresden mit einem Wert von fast 1.000 Personen in Quarantäne bundesweit hervor. Weil alle Personen Kontakt zu Infizierten hatten ordnete das Gesundheitsamt für die Betroffenen die häusliche Isolation an.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat bekannt gegeben, dass die Umsatzhöchstgrenze für die sogenannte Überbrückungshilfe 3 entfällt.
Eine bundesweite Studie, gestartet in 8 Städten, soll Klarheit über die Dunkelziffer von Covid-19 Infektionen unter der Bevölkerung bringen. Dafür wurde am Mittwoch eine Teststation im Chemnitzer Rathaus eröffnet.
3. März 2021:
Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperre und 15-Kilometer-Radius: Der Lockdown dauert weiter an. Am Mittwoch berieten die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten über das weitere Vorgehen. Doch wie stehen die Bürgerinnen und Bürger zu den Pandemie bedingten Regeln und Einschränkungen? Wir haben uns in Leipzigs Innenstadt umgehört.
Mit dem Slogan „Gemeinsam das Leben erleben“ wirbt die Kontaktnachverfolgungs-App „Luca“ für sich. Mit der Software-Lösung soll die analoge Kontaktverfolgung künftig auf den digitalen Stand der Zeit gebracht werden.
Nach den erneuten Schließungen von Kindergärten und Schulen im Vogtland, steht nun der nächste Landkreis vorm aus des Schul-und Kindergartenbetriebes: betroffen ist diesmal der Landkreis Nordsachsen.
Vor ungefähr einem Jahr entschied der Dresdner Intendant Kilian Forster sich, seinen ganz eigenen Corona-Protest zu starten.
Am 2. März fand eine Digitale Bürgersprechstunde mit Sachsens Sozialministerin Petra Köpping und Dr. Corinna Pietsch, Virologin am Universitätsklinikum Leipzig, statt.
2. März 2021:
Seit Montag hat die Deutsche Bahn den Eurocity-Verkehr auf der Linie Prag-Dresden-Berlin-Hamburg unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen wieder aufgenommen. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, ist die grenzüberschreitende Fahrt aus der Tschechischen Republik nach Deutschland weiterhin nicht möglich.
Ein Friseurbesuch ist nach der aktuellen Öffnungsstrategie des Landes Sachsen nur mit einem negativen AntiGen-Schnelltest möglich.
1. März 2021:
Am Dienstag, dem 02.03. findet eine erneute Bürgersprechstunde mit Michael Kretschmer statt.