In einer Pressekonferenz gab die Sächsische Staatsregierung am Freitag die Ergebnisse der heutigen Kabinettssitzung bekannt.
Sachsen - Das Coronavirus SARS-CoV-2 breitet sich in der Welt aus. Über alle neuen Erkenntnisse, Schutzmaßnahmen und Informationen zu Informations- und Versorgungsstellen in Sachsen hält die SACHSEN FERNSEHEN-Redaktion Sie hier im Liveticker auf dem Laufenden.
Aktuelle Informationen finden Sie auch unter www.coronavirus.sachsen.de/ und auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts (RKI).
Aktuelle Informationen und Hinweise zum Corona-Virus in Ihrer Region finden Sie bei den zuständigen Gesundheitsämtern:
Gesundheitsamt Dresden
Ostra-Allee 9, 01067 Dresden
Telefon: 0351-4885301
E-Mail: gesundheitsamt@dresden.de
Gesundheitsamt Chemnitz
Am Rathaus 8, 09111 Chemnitz
Telefon: 0371-488 5301
E-Mail: gesundheitsamt@stadt-chemnitz.de
Gesundheitsamt Leipzig
Friedrich-Ebert-Straße 19 a, 04109 Leipzig
Telefon: 0341-123-0
E-Mail: gesundheitsamt@leipzig.de
Durch die aktuelle Infektionslage hält der Sächsische Landesschülerrat die Einführung von Wechselunterricht für richtig. Landesschülersprecherin Joanna Kesicka wolle jedoch, dass die konkreten Bedingungen von den Schulen selbst geregelt werden.
Am Dienstag, den 1. Dezember 2020 findet eine Online-Bürgersprechstunde mit Kultusminister Christian Piwarz statt. Stellen Sie Ihre Fragen zu Maßnahmen gegen Corona in Kitas und Schulen an zuschauer@sachsen-fernsehen.de.
In einer Pressekonferenz gab die Sächsische Staatsregierung am Freitag die Ergebnisse der heutigen Kabinettssitzung bekannt.
Am Freitag, den 27. November 2020, um 19:00 Uhr Uhr findet eine neue Online-Bürgersprechstunde mit Ministerpräsident Michael Kretschmer statt.
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben die Corona-Regeln für den Dezember verschärft und verlängert. So dürfen sich bis zum 20. Dezember maximal nur 5 Personen aus dem eigenen und einem weiteren Haushalt treffen. Eine Lockerung gibt es allerdings zu Weihnachten und Silvester. Dann können sich maximal 10 Personen im engsten Familien- und Freundeskreis treffen. Wir haben die Menschen in Sachsen gefragt, ob sie das Auf und Ab der Maßnahmen für sinnvoll halten.
Die medizinische Versorgung in Sachsen ist in einigen Regionen laut dem Chef der sächsischen Ärztekammer gefährdet.
Joanna Kesicka ist die Vorsitzende vom Landesschülerrat Sachsen. Im "Nachgefragt"-Interview mit Benedict Bartsch verrät sie: Eine Mund- und Nasenbedeckung im Sportunterricht zu tragen kommt für sie nicht in Frage.
Am 21. November 2020 fand eine erneute „Querdenken“-Demonstration in Leipzig statt. Unsere Leipziger Kollegen haben diese mit der Kamera begleitet. Ihre Eindrücke und zum Teil schockierende Erlebnisse schildert uns Markus Resenski in einem Interview.
Nachdem die Ministerpräsidenten der Länder sich auf einheitliche Kontaktregeln geeinigt haben, soll die Entscheidung am Mittwoch zusammen mit Bundeskanzlerin Merkel fallen. Laut der Einigung soll es im Zeitraum vom 23. Dezember bis 1. Januar möglich sein, dass mehrere Haushalte bis zu 10 Personen stattfinden dürfen.
Vor dem Hintergrund des dynamischen Infektionsgeschehens hat der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost die ohnehin hohen Sicherheitsmaßnahmen auf den Blutspendeterminen in Sachsen vor kurzem verschärft. Tatsächlich ist eine Blutspende in Sachsen auch unter den aktuellen Einschränkungen möglich.
Obwohl die Demo gegen die Corona-Schutzverordnung abgesagt werden musste, versammelten sich hunderte Demonstranten in der Leipziger Innenstadt. Eigentlich wollten die so genannten "Corona-Gegner" auf dem Augustusplatz protestieren. Im Laufe des Tages kam es immer wieder zu brenzligen Situationen - sowohl aus dem linken, als auch aus dem rechten Spektrum.
Zwei Wochen nach der „Querdenken“-Demo ruft das gleichnamige Netzwerk an diesem Samstag erneut zur Demo in Leipzig auf.
Am Donnerstag, den 19. November 2020 fand eine Online-Bürgersprechstunde mit Wirtschaftsminister Martin Dulig, zum Thema Corona-Novemberhilfen für die sächsische Wirtschaft, statt.
Am Donnerstagmorgen kam der Sächsische Landtag aufgrund des von Bundestag und Bundesrat am Mittwoch beschlossenen Infektionsschutzgesetz im Rahmen einer Sondersitzung zusammen.
Am Montagnachmittag hat eine 61-jährige Frau versucht, eine Bankfiliale am Postplatz in Görlitz ohne Maske und mit falschem Attest zu betreten.
Zwei Wochen nach der umstrittenen „Querdenker“-Demo in Leipzig soll nun die nächste Kundgebung am 21.November auf dem Augustusplatz stattfinden.
Petra Köpping (SPD) ist die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir haben mit ihr über die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Corona in Sachsen gesprochen.
Leere Hotels und Gaststätten, Geisterspiele im Stadion, geschlossene Museen und kein Theater, kein Vereinssport, keine Konzerte... "Die Coronapandemie spielt die Musik". Durch die Maßnahmen zur Einschränkung der Coronapandemie ist unser normales gesellschaftliches Leben nicht mehr möglich. Welche Meinung haben Betroffene aus Kunst, Kultur, Sport und Kirche zur Situation? Welche Wünsche und Forderungen haben sie? Darüber sprechen Jan Witza und Anja Polenz in der neuen Folge "Talk im Café Dreikönig" mit ihren Gästen.
Die Corona-Infektionszahlen im Freistaat steigen immer weiter. Da die Anforderungen an die Gesundheitsämter weiter wachsen, hat sich Gesundheitsministerin Petra Köpping in Form eines Briefes an Ärzte im Ruhestand gewandt und bittet um ihre Unterstützung.
In den sächsischen Schulen steigen die Infektionszahlen weiter rasant an. Neben Desinfektionsmittel und der Maske schützt vor allem regelmäßiges Lüften die Gesundheit der Schüler. An vielen Schulen ist das aufgrund von defekter oder nicht zu öffnender Fenster gar nicht möglich.
"Kultur, Sport, Gemeinschaft - Wie retten wir unsere Freizeit?" lautet das Thema der neuesten Folge unseres Formates "Talk im Cafe", welches wir Ihnen am Wochenende zeigen. Gäste sind unter anderem Jörg Meissner, App Entwickler und Veranstalter aus Dresden. Aus der eigenen Krise heraus hat er eine App zur Corona-Kontaktnachverfolgung entwickelt.
300.000 Schüler sind in Deutschland aktuell wegen des Corona-Virus in Quarantäne. Das schätzt der Deutsche Lehrerverband am Mittwoch.
Erneut haben sich am Montag, dem 9. November am Augustusplatz in Leipzig Hunderte Menschen zu Demonstrationen versammelt.
Zwei Personen aus dem Team von der SG Dynamo Dresden sind positiv auf Corona getestet worden. Der Präsident, Holger Scholze, bei uns im Interview.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) befindet sich in freiwilliger Quarantäne. Dies hat die Sächsische Staatskanzlei mitgeteilt. Allerdings sei sein Corona-Test negativ.
Ebenso sein komplettes Kabinett sowie die Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz, Friedrich Merz und Norbert Röttgen sind nach einem Besuch in Chemnitz am vergangenen Freitag im freiwilligen Homeoffice!
Die Ergebnisse der am Montagmorgen durchgeführten PCR-Tests stehen noch aus.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gab dies am Sonntag in Dresden bei einem Pressebriefing bekannt. Die Regierung wollte am Sonntag zusammenkommen, um über die Eckpunkte des kommenden Doppelhaushaltes zu beraten. Doch am Vormittag sei die Nachricht eingetroffen, dass sich Schmidt mit "schweren Symptomen" auf den Weg zu einem Corona-Test gemacht habe. Der Schnelltest sei positiv gewesen. Daraufhin, so Kretschmer, unterbrach das Kabinett seine Sitzung. Alle Anwesenden ließen einen Schnelltest machen. "Die Kollegen sind alle bis jetzt negativ", sagte der Ministerpräsident. Die Sitzung wurde nicht fortgesetzt, am Montag wird entschieden, wie es weitergeht.
In Folge des zweiten faktischen Lockdowns im für den Einzelhandel zweitumsatzstärksten Monat des Jahres und des erneuten Herunterfahrens des öffentlichen Lebens geraten zahlreiche Einzelhändler in eine existenzbedrohende Lage. Davor warnt der Handelsverband Sachsen e.V.
Das Jubiläum des 25. Weihnachts-Circus kann in diesem Jahr aufgrund Corona nicht wie geplant stattfinden. Die Spielzeit wird um ein Jahr verschoben in den Dezember 2021 bis Januar 2022.
Michael Kretschmer hat im Rahmen einer Regierungserklärung im Sächsischen Landtag um Solidarität und Disziplin geworben, was die Corona-Pandemie betrifft. Er erklärte auch noch einmal, warum die Schließungen ausgerechnet Einrichtungen wie die Gastronomie und Hotels betreffen. Michael Kretschmer betonte, dass damit kein Vorwurf oder Misstrauen verbunden sei.
„Die Maßnahmen bedeuten für einige Berufsgruppen gravierende wirtschaftliche Einschnitte, aber sie sind notwendig, um die stark steigenden Corona-Zahlen wieder in den Griff zu bekommen.“ erklärt Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.
Im Hinblick auf die bevorstehende Anti-Corona Demonstration am Wochenende in Leipzig soll rechtsoffenen Corona-Leugnern die Übernachtung in einem Hotel verwehrt werden. Das forderte das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ in einem am Mittwoch verfassten, offenen Brief an alle Hotels der Stadt Leipzig.
Noch vor in Kraft treten der jüngsten Corona-Schutzverordnung des Freistaates haben einige Städte in Sachsen eigene Regeln aufgestellt. Allgemeinverfügung nennt sich das. Die haben im Grunde schon einige Tage vorher das geregelt, was nun sachsenweit Gültigkeit hat. Wir wollten einmal wissen, wie dieses hin und her bei den Menschen In Sachsen ankommt - und wer dabei überhaupt noch durchsteigt.
Corona hat viele Berufe verändert, so auch Handwerksberufe wie Kosmetiker oder Bäcker. Doch wie geht es dem Handwerk in Sachsen? Diese Frage hat nun die Handwerkskammer Dresden beantwortet.
Während der Corona-Pandemie schwankt die Spendenbereitschaft unter den Sachsen.
In Leipzigs Kliniken gelten wieder verschärfte Besucherregelungen. Für Schwerstkranke, Kinder und werdende Mütter gibt es Ausnahmen für den Besuch. Das teilte das Universitätsklinikum Leipzig am Dienstag mit.
Nach dem positiven Test von Chefcoach André Haber wurde nun das gesamte Bundesliga Team des SC DHfKs in häusliche Quarantäne geschickt. Dieser Vorsichtsmaßnahme gehen weitere positive Corona Tests unter den Spielern voraus.
SACHSEN FERNSEHEN-Moderator Markus Resenski hat mit SC DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther über die aktuelle Lage gesprochen.