Durch Energierückgewinnung beim Bremsen wird die Batterie geladen. Das spart Strom und schützt nebenbei auch vor Verschleiß. Wie gut die Rekuperation im e-Golf funktioniert - zeigen wir in diesem Beitrag.
Sie denken darüber nach auf ein batteriebetriebenes Fahrzeug umzusteigen? In der neuen Video-Serie von SACHSEN FERNSEHEN "Der Stromer - Unterwegs mit Elektroantrieb" beantworten wir Ihnen mit freundlicher Unterstützung der Gläsernen Manufaktur die wichtigsten Fragen zum Thema Elektromobilität.
Bis zu 300 km (NEFZ) schafft der e-Golf mit voller Batterie. Ist der Akku leer, kann er an einer Schnellladesäule in einer halben Stunde wieder zu 80% geladen werden. Die Reichweite des Stromers ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Reisegeschwindigkeit oder Klimatisierung. Durch die sogenannte Rekuperation kann beim Bremsen Energie zurückgewonnen werden.
Stromverbrauch des e-Golf in kWh/100km: 12,7 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0 (kombiniert), Effizienzklasse: A+
Wie lange dauert das Aufladen? Stellen Elektroautos eine Gefahr für Fußgänger dar? Diese Fragen und mehr werden wir Ihnen in der Video-Serie "Der Stromer - Unterwegs mit Elektroantrieb" jeden Monat beantworten. Sie haben auch eine Frage? Kein Problem, füllen Sie einfach unten stehendes Formular aus und wir kümmern uns um die Beantwortung.