Sichtbarkeit im Internet ist heute nicht nur bezüglich des Verkaufs wichtig. Auch wer Dienstleistungen anbietet, muss sichtbar sein. Im Fall von Ärzten ergeben sich besondere Herausforderungen, denn in der Gesundheitsbranche konkurrieren ebenso zahlreiche Anbieter. SEO verschafft einer Arztpraxis eine gute Marktposition. Gleichzeitig muss der Internetauftritt strengen Vorgaben genügen! Fachjargon ist gefragt und falsche Heilsversprechen sind verboten. Hier greifen die meisten Ärzteteams auf SEO-Profis für den Medizinbereich zurück, denn sie liefern hier die passenden Lösungen.
Modernen Verbrauchern ist bewusst, dass „Dr. Google“ nicht die richtige Anlaufstelle für medizinische Diagnosen ist. Und doch führt der erste Weg bei gesundheitlichen Problemen ins Internet. Die Menschen informieren sich nicht nur über typische Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten. Sie möchten wissen, bei welcher Arztpraxis sie in guten Händen sind, was die Spezialgebiete verschiedener Ärzte sind, verschaffen sich über Webseiten einen inhaltlichen und optischen Eindruck von einer Praxis oder vergleichen Bewertungen von einzelnen Ärzten.
Manche Patienten suchen gezielt nach Angeboten im Bereich E-Health. Wenn Ärzte einen festen und zufriedenen Patientenstamm aufbauen möchten, sollten ihre Internetseiten auf die Bedürfnisse ihrer Patienten und die der Suchmaschinen abgestimmt sein. Erfolgreiche Ärzte, Arztpraxen und Ärztehäuser greifen an der Stelle auf eine SEO-Agentur für Ärzte zurück, denn SEO für Ärzte kann die Sichtbarkeit enorm erhöhen.
Moderner Suchmaschinenoptimierung für Ärzte beschränkt sich nicht auf die Ansammlung von Keywords. Sie setzt verschiedene Instrumente ein, um den modernen Rankingmechanismen der Suchmaschinen gerecht zu werden. Diese sichten die Webseiten der Ärzte nicht nur im Hinblick auf Wörter, zu denen viele Suchanfragen vorliegen. Die Aktualität von Texten und Verlinkungen von anerkannten Webportalen spielen beispielsweise beim Ranking eine Rolle. SEO für Ärzte stellt Inhalte so auf, dass die Suchmaschinen auf diese anspringen. Diese wichtigen Methoden nutzt die SEO für Ärzte:
Wie bedeutend die persönliche Ansprache ist, weiß jeder Arzt aus dem Patientengespräch. Auch beim Internetauftritt kommt es auf gute Kommunikation an. Sie muss verständlich sein und Antwort auf die Fragen des Gegenübers geben. SEO für den Gesundheitsbereich wertet Besuche auf den Praxiswebseiten und allgemeine Suchanfragen aus. Sie orientiert sich an häufigen Fragestellungen und kümmert sich darum, dass der jeweilige Internetauftritt eine Antwort darauf liefern kann. Sie schafft Schnittstellen für einen Dialog. Neben klassischen Kontaktformularen gibt es heute die Möglichkeit der Integration einer Chat-Funktion. Eine solche niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit kann gerade neue Patienten überaus nutzerfreundlich ansprechen.
Neben Vorgaben wie der Datenschutz-Grundverordnung setzt das Heilmittelwerbegesetz dem Online-Marketing Grenzen. Für Ärzte bedeutet dies, dass sie nicht nur darauf achten müssen, dass der Datenschutz gewahrt bleibt. Sie dürfen gemäß Heilmittelwerbegesetz keine falschen Versprechungen bezüglich der Wirkung eines Medikaments machen. SEO-Agenturen für Ärzte, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert haben, sind mit diesen Vorgaben vertraut. Wer sie beauftragt, vermeidet Fehler, die empfindliche Strafen nach sich ziehen können.
SEO-Spezialisten helfen Ärzten mittels Suchmaschinenoptimierung heute dabei, ihre Zielgruppen besser kennenzulernen. Sie arbeiten mit Daten der eigenen Webseite und Big Data-Analysen. Ein nützliches Instrument für eine Arztpraxis ist die systematische Kontrolle der Conversion-Rate (CR). Das bedeutet, dass exakt ausgewertet wird, wie viele Besucher nach dem Besuch der Praxiswebseite online einen Termin vereinbaren. Mit gezielten Veränderungen lässt sich die Quote der über die Praxiswebseite generierten Terminvereinbarungen erfolgreich steigern.
SEO für Ärzte gewährleistet, dass Suchmaschinen die Praxiswebseite als seriöses medizinisches Angebot einordnen. SEO-Agenturen mit Spezialisierung für den medizinischen Bereich gestalten Webseiten so, dass sie gut strukturiert sind und dem Nutzer einen positiven Eindruck von der Praxis vermitteln. Die Beschreibung des Leistungsspektrums und der Spezialgebiete der Ärzte positioniert die Arztpraxis gegenüber ihren Mitanbietern. Sie hilft dem Arzt beim Aufbau eines festen und zufriedenen Patientenstammes, der dann auch wieder positive Bewertungen im Internet hinterlässt.